Douglas zieht über das Geschäftsjahr 2012/13 eine positive Bilanz: In einem schwierigen Handelsumfeld habe das Unternehmen seine Marktposition in allen Geschäftsbereichen gut behauptet, heißt es in einer Presseerklärung.
Im Geschäftsjahr, das am 30. September endete, steigerte die Gruppe ihren Nettoumsatz auf Basis vorläufiger, währungsbereinigter Zahlen um 0,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die Online-Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen und tragen inzwischen acht Prozent zum Konzernumsatz bei. Die Ertragslage der Douglas-Gruppe verbesserte sich ebenfalls und liegt über den Erwartungen.
Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes: „Mit diesem leichten Umsatzwachstum sind wir recht zufrieden. Wir haben ein insgesamt bewegtes Jahr hinter uns, das durch das erfolgreiche Übernahmeangebot von Advent International und meiner Familie sowie durch unseren Abschied von der Börse Mitte des Jahres gekennzeichnet war. Das war ein großer Erfolg. Die Douglas Holding AG ist damit auf der Eigentümerseite wieder stabil aufgestellt, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Handel angehen zu können. Zusammen mit Advent International werden wir gemeinsam unser Wachstum systematisch vorantreiben und unsere Marktposition weiter ausbauen.“
Zusätzliche positive Impulse für das Weihnachtsgeschäft erwartet die Gruppe von ihren Aktivitäten im Bereich E-Commerce. Die unterschiedlichen Vertriebskanäle – stationär, online, und zunehmend auch das mobile Shopping – werden in allen Geschäftsbereichen immer enger miteinander verzahnt. Der Online-Shop der Douglas-Parfümerien präsentiert sich parallel zu den Douglas-Filialen im neuen Marken-Design. Christ baut seine nationale und internationale Reichweite beispielsweise durch die Kooperation mit dem Online-Anbieter zalando weiter aus. Hussel eröffnete in diesem Jahr einen neuen, erweiterten Online-Shop, und AppelrathCüpper überarbeitete ebenfalls seinen Web-Auftritt. Auch Thalia habe sich auf den digitalen Wandel eingestellt. Durch E-Books und insbesondere seit der Einführung des E-Readers tolino im März dieses Jahres sind die digitalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahr im knapp dreistelligen Prozentbereich gestiegen.
Und In Kooperation mit der Touristik-Vertriebsgesellschaft (TVG), einem Franchise-Unternehmen der Reisebüro-Marken Sonnenklar, Flugbörse und 5vorFlug sollen als Shop-in-Shop-Läden Reisebüros in die Filialen aufgenommen werden – in Saarbrücken hat Anfang November in der 1355 qm großen Dependance an der Bahnhofstraße ein erster Sonnenklar-Shop auf 45 qm eröffnet.