LChoice, die „smarte Einkaufs-App“, mit der Kunden ihre Bücher „spontan, mobil, jederzeit und von überall bei ihrem Buchhändler um die Ecke bestellen können“ [mehr…], kommt in Fahrt: Erst sechs Wochen nach ihrem Start zur Frankfurter Buchmesse haben sich schon 50 Buchhändler bei LChoice registriert.
„Wir freuen uns sehr, dass LChoice so hervorragend angenommen wird und gehen davon aus, dass wir bis Ende des Jahres bundesweit 100 Buchhändler dabei haben“, so Bernd Röder, Gründer und Vorstand der Betreiberfirma MChoice AG.
Mit der LChoice-App für Smartphones und Tablets können Bücher jederzeit und direkt beim örtlichen Buchhändler bestellt werden. Die App kann kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Hat man die App gestartet, scannt man den Code auf dem gewünschten Buch, oder man gibt den Titel des Buches ein und bestellt bequem mit einem Klick bei „seinem“ lokalen Buchhändler.
Die offene und mobile E-Commerce Plattform bietet laut Röder dem stationären Buchhandel die Chance, an der digitalen E-Commerce-Welt teilzunehmen und sich weiterhin auf seine Kernkompetenzen wie persönliche Beratung zu konzentrieren. Dem Kunden ermöglicht die App weiterhin bei seinem Lieblingsbuchhändler zu kaufen – ohne dabei auf den Komfort einer Online-Bestellung verzichten zu müssen.
Die bestellten Bücher werden dann, wie beim Onlinehandel gewohnt, vom Händler verschickt. Alternativ können die Bücher natürlich auch in der Buchhandlung abgeholt werden.
Unter der Rubrik „TopLists“ bietet die App die Gelegenheit nach dem richtigen Buch zu stöbern. So beinhaltet die LChoice Bestseller-Liste alle aktuellen Top-Seller. Ab 1.12.2013 laden extra Buch-Empfehlungen zu Weihnachten für Kinder und Erwachsene zum digitalen Stöbern ein.