
Die Initiative Deutschland – Land der Ideen hat das Aufbau Haus am Moritzplatz in Berlin als Ausgezeichneter Ort 2013/2014 in der Kategorie Kultur ausgewählt. Das vor zwei Jahren eröffnete Aufbau Haus gehört damit zu den diesjährigen bundesweiten Preisträgern im Wettbewerb.
Der Auslobungstext lautet: „Aufbauhilfe für Kiezkultur und Kreativindustrie. Privat finanziertes Kulturzentrum zieht Kreative, Künstler und Touristen an einen einst verödeten Platz.
Das Aufbau Haus ist ein Ort der Begegnung, an dem sich Künstler und Kreative inspirieren lassen: Das und noch vieles mehr ist das Aufbau Haus mitten in der Hauptstadt. Seit 2011 verwandelt es den ehemals verwaisten Kreuzberger Moritzplatz in ein lebendiges Kreativzentrum. Es lockt Kulturinteressierte aus aller Welt in das ehemalige Fabrikgebäude: mit Verlagen in den Obergeschossen, Kindergarten unterm Dach, Theater und Club im Keller – und dazwischen mit dem „Planet Modulor“, verschiedenen Unternehmen aus Handel, Handwerk und Gastronomie. Das Beispiel zeigt, wie privat finanzierte Kreativwirtschaft zum Erfolgsmodell werden kann.“
Die öffentliche Preisverleihung mit anschließendem Empfang findet am Montag, dem 2. Dezember, 19.00 Uhr im TAK, Theater im Aufbau Haus, statt. Im Rahmen der Veranstaltung findet die Premiere einer szenischen Lesung auf Grundlage des Romans Ein deutscher Sommer von Peter Henning (Aufbau Verlag) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ statt.







