Die Thalia Holding GmbH gibt heute bekannt, dass sie ihre Beteiligung an der buch.de internetstores AG um 15,1 Prozent erhöht hat und hält damit jetzt insgesamt 95,1 Prozent des Grundkapitals. Mit der Erhöhung ihrer Beteiligung an der buch.de internetstores AG „unterstreicht Thalia den eigenen Anspruch, auch in Zukunft in den Bereichen eCommerce und eReading weiter erfolgreich wachsen“ zu wollen.
Thalia schreibt: „Das Unternehmen setzt mit der Transaktion den eingeschlagenen Weg konsequent fort, die Vertriebsaktivitäten des Geschäftsbereichs eCommerce sowie des stationären Geschäfts weiter erfolgreich auszubauen und noch stärker miteinander zu verzahnen.“
Ziel sei es, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der buch.de internetstores AG auch in Zukunft fortzusetzen und weiter zu intensivieren: „Nachdem die Thalia Holding GmbH die Neuausrichtung zuletzt erfolgreich vorangetrieben hat, plant das Unternehmen, nun wieder verstärkt in Wachstumsfelder zu investieren. Angesichts der Veränderungen in der Buchhandelsbranche ist ein erfahrener Partner im eCommerce-Bereich ein zentraler Wettbewerbsvorteil. Durch die Erhöhung der Beteiligung an der buch.de internetstores AG kann die Thalia Holding GmbH ihre führende Position im deutschsprachigen Markt weiter stärken. Auch die Kunden werden von dem abgestimmten Auftritt über alle Kanäle hinweg profitieren.“
Mit ihrem Anteil von über 95 Prozent verfügt die Thalia Holding GmbH nun über die notwendige Beteiligungshöhe an der buch.de internetstores AG, um den Ausschluss der Minderheitsaktionäre gegen Gewährung einer Barabfindung (Squeeze-Out) einzuleiten und sämtliche Anteile an der buch.de internetstores AG zu erwerben. Das soll auf der nächsten Hauptversammlung beschlossen werden.







