
Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6.1. 2014 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Unseren „anderen“ Fragebogen beantwortet heute Osiander-Geschäftsführer Christian Riethmüller.
1
Welcher Tag war Ihr schönster im letzten Jahr?
Die Einschulung unserer jüngeren Tochter.
2
Worüber haben Sie sich 2013 am meisten geärgert?
Dass Buy Local mit einer eigentlich tollen Idee diese so miserabel umsetzt, dass die Initiative nicht richtig in Gang kommt.
3
Was war 2013 Ihr schönster Erfolg?
Unser Zuwachs von über 30% im Webshop, der wahnsinnig positive 5-Seiten-Artikel über Osiander im Wirtschaftsmagazin „brand eins“, und unser Sieg beim „Händler des Jahres“ im Bereich Bücher und deutschlandweit über alle Branchen hinweg im Bereich Service.
4
Und Ihr traurigster Misserfolg war…?
Wir haben zwar wieder viele Fehler gemacht, aus denen wir lernen, aber wenn man aus Fehlern lernt, muss man diese eigentlich als Erfolg betrachten
5
Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag?
Da lege ich mich weder bei unseren Buchhandlungen noch bei den Verlagen auf einen fest, das gibt sonst nur Ärger von den Anderen…..
6
Von welchem Thema wollen Sie (warum) im neuen Jahr nichts mehr lesen?
Vom Gejammere der Branche. Wir müssen uns endlich positiv nach außen darstellen, und es gibt viele Buchhändler, die sich aktiv verändern und damit erfolgreich sind – wer nichts tut, braucht sich nicht zu wundern, und sollte ruhig sein wenn es schlecht läuft.
7
Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?
Über die geplante Stickeraktion „Kinderbuchhelden“ vom Börsenverein.
8
Welchen Fehler aus dem letzten Jahr möchten Sie in diesem Jahr vermeiden?
Dass ich mich in Belange im Unternehmen einmische, die andere besser können als ich, und die dafür auch verantwortlich sind.
9
Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?
Ich fürchte…. siehe vorherige Frage.
10
Welches Buch hat Ihnen im letzten Jahr besonders viel Freude gemacht?
Da ich begeisterter Krimi-Leser bin: „Gone Girl“
11
Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?
Das weiß ich jetzt noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass es ein attraktives Sonderangebot sein wird, weil wir schon 2013 tolle Reste gekauft, sehr gut kalkuliert zu sehr attraktiven Preisen verkauft haben, und wir damit v.a. aus wirtschaftlicher Sicht viel Freude hatten. Mehr, als mit vielen anderen Büchern. Und dazu begeisterte Kunden ob der sagenhaften Preise und in vielen Fällen auch Exklusivität.
12
Von wem würden Sie auch gern mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?
Die Auswahl der Befragten überlasse ich gerne Ihnen.
13
Und welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie gern beantwortet?
Welches war für Sie das schlechteste Buch 2013?
14
Hier können Sie die auch beantworten:
Die Biografie von Boris Becker.
Gestern beantwortete Klaus Kowalke unseren Fragebogen [mehr…], morgen (an seinem 70. Geburtstag) antwortet Hanser-Verleger Michael Krüger.