„Zur 24. Auflage der Leipziger Buchmesse haben wir stark in die Logistik und damit in die Zukunft investiert“, erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Erstmals veranstaltet die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr die Manga-Comic-Convention in Halle 1 und erweitert dadurch die Ausstellungsfläche um 15.500 Quadratmeter von bisher 69.000 auf 84.500 Quadratmeter.
„Der deutliche Flächenzuwachs gibt den Fans der Manga- und Comic-Kultur mehr Raum für Aktionsflächen. Gleichzeit erhalten die Besucher der Leipziger Buchmesse mehr Ruhezonen“, so Zille. „Damit ermöglichen wir allen Besuchern des Leipziger Messegeländes einen entspannteren Aufenthalt.“
Einen komfortableren Zutritt zum Messegelände soll auch das neue Einlasskonzept beitragen. Besucher der Manga-Comic-Convention (MCC) können sowohl einen separaten Eingang an der Halle 1 nutzen als auch über den Haupteingang zur Leipziger Buchmesse, der Glashalle und dem Eingang-Ost, in den Manga-Comic-Kosmos eintreten. Die Tickets der Leipziger Buchmesse berechtigen zum Besuch der Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Convention und der Leipziger Antiquariatsmesse.
Die Leipziger Buchmesse ist mit rund 400 Ausstellern und 150 Veranstaltungen in im Bereich Bildungsmedien, Schulbuch und Leseförderung auch Bildungsmesse für Lehrer, Erzieher und Eltern. Pädagogen, die sich kurzfristig für das Bildungsprogramm registrieren möchten, können zusätzlich den Fachbesuchereingang des Congress-Centers-Leipzig (CCL) nutzen. Zur kommenden Leipziger Buchmesse werden 30.000 Lehrer und Erzieher erwartet.
Zur Entspannung der Besucherströme soll das neue Preiskonzept der Leipziger Buchmesse beitragen. Die günstigeren Online- und Vorverkaufskarten berechtigen zur Fahrt mit dem MDV, sodass Besucher bereits auf ihrem Weg zum Messegelände diesen Preisvorteil nutzen können. Zudem erhalten die Inhaber eines Online- oder Vorverkaufstickets die „grüne Fahrt“ auf dem Messegelände. Besucher mit Online- oder Vorverkaufstickets folgen den grünen Pfeilen an den Kassen und haben damit einen schnelleren Zugang in die Messehallen. Die Vorverkaufstickets sind an 700 Verkaufsstellen bundesweit erhältlich und können bis einschließlich des letzten Messetages erworben werden.
Europas größtes Lesefest Leipzig liest startet in diesem Jahr mit 3.000 Mitwirkenden und 3.200 Veranstaltungen. An 410 Orten auf dem Leipziger Messegelände und in der Leipziger Innenstadt treffen Debütanten und gestandene Autoren, Prominente, Politiker sowie Künstler auf Literaturfreunde. Im vergangenen Jahr stellten sich 2.900 Autoren und Mitwirkende in 2.800 Veranstaltungen an 365 Leseorten dem Publikum in Leipzig vor.






