Home > Verlage > Franz Cornelsen Bildungsgruppe strafft Organisationsstruktur

Franz Cornelsen Bildungsgruppe strafft Organisationsstruktur

Die im Vorjahr eingeleitete strategische Neuausrichtung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe steht jetzt vor dem Abschluss: Bis Mitte 2014 soll auch die Führungsstruktur an den neuen Zuschnitt der Bildungsgruppe angepasst werden – künftig werden die Geschäftsführungen der Franz Cornelsen Bildungsholding und der Cornelsen Schulverlage identisch besetzt sein.

Damit entfällt eine Führungsebene und die Geschäftsführung berichtet direkt an den Verwaltungsrat: Ab dem 1.7.2014 setzt sich die Geschäftsführung der Franz Cornelsen Bildungsholding und der Cornelsen Schulverlage aus Dr. Alexander Bob (Vorsitz), Dr. Anja Hagen und Frank Thalhofer als verlegerische Geschäftsführer, Ulrich Vollmer als kaufmännischer Geschäftsführer, Michael von Smolinski für IT und Organisationsentwicklung sowie Patrick Neiss für Vertrieb zusammen.

v.l.: Alexander Bob, Anja Hagen, Frank Thalhofer, Ulrich Vollmer, Michael von Smolinski, Patrick Neiss, Wolf-Rüdiger Feldmann

Der langjährige Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Wolf-Rüdiger Feldmann wechselt, wie schon gemeldet, wie geplant zum 1.7.2014 in den Vorstand der Franz Cornelsen Unternehmensstiftung [mehr…].

Bis zum 30.6.2014 werden die Geschäfte der Franz Cornelsen Bildungsholding wie bisher von Dr. Alexander Bob (Vorsitz), Dr. Hans-Ulrich Daniel und Urban Meister geführt. Dr. Hans-Ulrich Daniel tritt mit Vollendung des 63. Lebensjahres planmäßig in den Ruhestand, bleibt aber dem Unternehmen als Berater erhalten. Urban Meister wird die Restrukturierung und die strategische Neuausrichtung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe bis zu deren Abschluss in unverändertem Verantwortungsumfang mitgestalten und im Juni 2014 auf eigenen Wunsch ausscheiden.

Bereits zum 15. Mai wird die vor vier Jahren gegründete Serviceeinheit Franz Cornelsen Corporate Services mit den Einheiten IT, Einkauf und Finanzdienstleistungen auf die Cornelsen Schulverlage verschmolzen. Ellen Böckmann verantwortet wie bisher den gruppenweiten Einkauf und die Produktionssteuerung. Franz Steinbild scheidet nach der erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse und IT-Lösungen im Finanzbereich der Bildungsgruppe zum 30.6. aus den Franz Cornelsen Corporate Services aus und wird seine selbstständige Beratungstätigkeit, die er vor seinem Engagement bei Cornelsen ausgeübt hat, wieder aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen