
Don Winslow wird mit den deutschen Ausgaben seiner Bücher zukünftig bei Droemer Knaur erscheinen. Das ist ein herber Verlust für Suhrkamp, und ein Zeichen, dass Droemer im Taschenbuch massiv Marktanteile zurück erobern will. Winslow war mit seinem mehr als einem Dutzend Romanen, darunter die weltweiten Bestseller Savages, Frankie Machine, Tage der Toten und Kings of Cool, ein verlässlicher Garant für stabile Umsätze.
Don Winslow spürt sichtlich, dass hier Erklärungsbedarf besteht: „Ich blicke gerne auf die jahrelange Zusammenarbeit mit Suhrkamp zurück und bin den Mitarbeitern sehr dankbar für alles, was sie für mich getan haben. Trotzdem haben mich die aktuellen Entwicklungen sowie der Abgang meiner zentralen Ansprechpartner dort veranlasst, mir einen neuen Verlagspartner in Deutschland zu suchen. Ich freue mich sehr darauf, mit Hans-Peter Übleis und dem Team von Droemer Knaur zusammenzuarbeiten. Ich freue mich außerdem bekanntzugeben, dass bei Droemer Knaur zahlreiche neue Bücher von mir erscheinen werden, darunter auch die Fortsetzung von Tage der Toten.“
Über den „Preis“ für diesen Wechsel hält man sich bei Droemer allerdings bedeckt, auch wenn man vermuten darf, das hier mit einem großen Pfund gehandel wurde, um das Autorenschwergewicht an Land zu ziehen. Dass das so ist, bestätigt denn auch ein Verlagsmitarbeiter ganz vorsichtig: „Mehrere Äppel und Eier waren´s schon…“