Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
„Der Krieg stört schrecklich“: Gemeint ist Jean Echenoz’ „hoch eleganter Roman“ 14 (Hanser Berlin).
„Hunderte Schöpfer“: Ein „sehr schöner Bildband bietet eine Reise durch italienische Gärten und menschliche Vorstellungswelten“: Gartenkunst und Künstlergärten. Ein Führer durch Umbrien, Latium und die Toskana (Parthas).
Und drei Buchtipps „Was der Kräuter- und Gartenfreund dieser Tage brauchen kann“:
Enzyklopädie essbarer Wildpflanzen (AT)
Kim kocht leicht (Brandstätter)
Mein Sommer in einem Garten (Schöffling).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Der Erzähler Siegfried Lenz und sein Modell Emil Nolde“: „Mit „diesem Buch haben wir gelernt, was Literatur ist. Und was es hieß, Künstler im Dritten Reich zu sein. Doch Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des 1968 erschienenen Romans Deutschstunde müssen umgeschrieben werden“ – ein Beitrag von Jochen Hieber.
„Zu Putins Verdruss“: Die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja erhält den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur.
„Das Geheime Leben der Vögel“: Josef Richholfs Buch Ornis. Das Leben der Vögel (C.H. Beck) „lädt zum Staunen und auch zu eigenen Beobachtungen ein“.
„Zu viel Aufrichtigkeit überhitzt das Hirn“: Der „zum amerikanischen Schriftsteller gewordene“ Ha Jin zeigt mit Der ausgewanderte Autor (Arche „in grandiosen Essays, wie das Schreiben Exilanten hilft“.
„Nicht nur Dumme kommen in die Schützengräben“: Schlump von Hans Herbert Grimm „ist ein großer Weltkriegsroman“ (K&W).
„Nach vierzig Jahren ein Riesenerfolg“: All God´s Dangers in den USA plötzlich auf die Verkaufslisten von Amazon gestürmt, nach einer großen Kritik in der New York Times, „Kritik wirkt“.
„Wer ihn einmal gehört hat, wird ihn nie mehr vergessen“: über Marta Kijowskas Biographie Kurier der Erinnerung von Jan Karski, der den „Alliierten vom Warschauer Getto und den Vernichtungslagern berichtete“ (C.H. Beck).
„Der Deutsche als Kuriosität“: Das Buch Flut und Boden von Per Leo wurde mit einer Party in Berlin gefeiert.
„Die Flora kann schon einen sehr langen Atem haben“: erwähnt wird das „hübsche bebilderte Buch“ Der Palmengarten – ein Führer durch Frankfurts grüne Oase (Societäts-Verlag).
Die Welt
In REISE:
„Iraner legen Verbote frei aus“: ein Interview mit Helena Henneken über ihr Buch they would rock. 59 Tage Iran (Gudberg).
Die Bücher der Beilage hatten wir bereits gemeldet [mehr…].
Süddeutsche Zeitung
Schon auf der Titelseite angekündigt: „Wie er uns gefällt“ – von mehreren Seiten ausführlich zum 450. Geburtstag von William Shakespeare.