
Der Verlag Barbara Budrich wird heute 10 Jahre alt. Der Fachverlag für Sozial- und Erziehungswissenschaften mit Sitz in Leverkusen-Opladen hat sich auf ein Buch- und Zeitschriftenprogramm (Deutsch und Englisch) spezialisiert, das es in Print- als auch in digitaler Version gibt.
1974 hatte Barbara Budrichs Vater Edmund Budrich – ebenfalls in Opladen – den Verlag Leske + Budrich gegründet, den er 2003 an Bertelsmann verkaufte. Barbara Budrich, zu diesem Zeitpunkt schon zehn Jahre im väterlichen Verlag tätig, ging zunächst mit in den Konzern, beschloss aber bald, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. „Meine Motivation“, so die Verlegerin damals. „rührte daher, dass ich an den enormen Wert der Sozial- und Erziehungswissenschaften für die Gesellschaft glaube. Die Probleme, denen eine Gesellschaft Welt gegenüber steht, sind vielfach aus den Sozialwissenschaften heraus erklärbar. Und nicht selten gibt es von dort Impulse, zentrale Themen wie demografischer Wandel, Migration, Integration, soziale Ungleichheit, Politikverdrossenheit, Unregierbarkeit, Bildungsnotstände handhabbar und lösbar zu machen.“ Ihr Verlag will seitdem dazu beitragen, „dass sozialwissenschaftliche Fragestellungen von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen und mit den Wissenschaften diskutiert werden.“
Der Verlag Barbara Budrich bietet mittlerweile rund 1.250 lieferbare Buchtitel sowie knapp 20 wissenschaftliche Fachzeitschriften auf der eigenen Plattform budrich journals. Mehr als 6.500 AutorInnen vornehmlich aus dem deutschsprachigen Raum,
doch letztlich von allen Kontinenten, gehören dazu. Viele Titel bietet der Verlag
zudem als eBooks an.
Vor zwei Jahren wurde Budrich academic gegründet, worunter alle Unternehmen der Verlegerin Barbara Budrich unter einem Dach zusammengefasst werden. Neben dem Verlag Barbara Budrich gehören Budrich UniPress, das Schulungsunternehmen budrich training sowie die „Künstler- und PR-Agentur“ für die Wissenschaft budrich agency hinzu. Am Stammsitz in Leverkusen-Opladen sind derzeit zwölf Festangestellte tätig, dazu kommen zahlreiche „feste Freie“ – LektorInnen, SetzerInnen, RedakteurInnen, ÜbersetzerInnen, GrafikerInnen u.v.a.m. Es gibt kleine Büros in London und Toronto, und budrich training wird von Berlin aus verwaltet.
Möchten auch Sie Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Jubiläum“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Teams und/oder Verlegers/GF an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum







