Home > ARCHIV > Jörg Albrecht als Gast der Buchmesse Abu Dhabi verhaftet

Jörg Albrecht als Gast der Buchmesse Abu Dhabi verhaftet

Jörg Albrecht ist als Mitglied einer internationalen deutsch-schweizerischen Autorendelegation zur internationalen Buchmesse nach Abu Dhabi eingeladen worden. Am 1. Mai ist er eingereist und im Laufe des Vormittags im Hotel eingetroffen. Nach seiner Ankunft ging er einige Schritte aus dem Hotel und machte einige Fotos, kurz kurz darauf wurde er verhaftet [mehr…].

Albrechts Verleger Thorsten Ahrend bei Wallstein, der auch zur Buchmesse nach Abu Dhabi gereist war, erfuhr erst am Abend des 1. Mai von dem Vorfall, als Jörg Albrecht ihn per SMS kontaktierte. Die Polizei gab ihm und der Leitung der Buchmesse die Auskunft, dass es keinen Fall Jörg Albrecht gebe, so dass der Autor mehr als 24 Stunden als vermisst galt.

Am 2. Mai brachte die inzwischen eingeschaltete deutsche Botschaft in Erfahrung, dass Albrecht doch inhaftiert wurde. Es gab zwei Termine, bei denen Jörg Albrecht in Fußfesseln ins örtliche Gericht gebracht wurde, ohne allerdings dort jemandem aus dem Justizapparat vorgeführt zu werden. Nach energischen Bemühungen der deutschen Botschaft und der Buchmesse Abu Dhabi wurde Jörg Albrecht am 4. Mai gegen Zahlung einer Kaution aus dem Gefängnis entlassen.

Jörg Albrecht ist in Besitz seines Passes, darf aber das Land nicht verlassen, da das Verfahren gegen ihn nicht abgeschlossen ist. Zur Zeit hält er sich in einem Hotel auf und hat zuletzt die Auskunft bekommen, dass es noch bis zur kommenden Woche dauern wird, bis die Staatsanwaltschaft die Sache aufnimmt.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und das PEN-Zentrum Deutschland haben inzwischen bei offiziellen Stellen protestiert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige