
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Allgemeine
„Unser lächerlicher Optimismus“: Ein Gespräch mit Chimamanda Ngozi Adichie. Ihr Roman Americanaj ist gerade erschienen (S. Fischer).
Eine KLEINE MEINUNG zu
Der Kater, der immer größer wurde von Hans Traxler (Hanser), „ein tolles Kinderbuch“.
In WISSENSCHAFT:
„Die Angst der Eltern vor dem Seelengift“: Was ist, wenn die Kinder die „falschen Bücher“ lesen, fragt sich Tilman Spreckelsen, und greift damit eine alte Debatte auf. Zur Leipziger Buchmesse z.B. hatte Christine Knödler ihre Meinung zu den Titeln Bunker Diary (dtv) von Kevin Brooks und Die unterirdische Sonne (cbt) von Friedrich Ani geäußert. Spreckelsen zitiert u.a. die Bildungsforscher Heinz Reiners und Klaus Hurrelmann und verweist auf das Handbuch Bildungsforschung von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmid sowie die Studie Kinder, Jugend und Medien von Jürgen Grimm aus dem Jahr 1994.
Welt am Sonntag
„Mein Traum – der Kreml als Weltmuseum der Tyrannis“: Wer „Russland verstehen will, sollte dieses Buch lesen“. Ein Gespräch mit Catherine Merridale, der Autorin von Der Kreml (S. Fischer).
In STIL:
„Was wir essen und warum“: Über Beyond Bratwurst (Reaction Books).
Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.