Home > Veranstaltungen > 15. poesiefestival berlin vom 6. bis zum 13. Juni

15. poesiefestival berlin vom 6. bis zum 13. Juni

Am kommenden Donnerstag, dem 5. Juni ist es so weit. Dann startet das 15. poesiefestival berlin in der Akademie der Künste im Hanseatenweg mit Weltklang – Nacht der Poesie.

Wie in jedem Jahr werden die eingeladenen Dichter in der Nacht der Poesie in ihrer Muttersprache lesen, ohne eingesprochene Übersetzung. Eigens für diesen Abend erscheint eine Anthologie mit den deutschen Übersetzungen der Gedichte zum Mit- und Nachlesen.

Insgesamt erwartet Thomas Wohlfahrt, der Leiter der Literaturwerkstatt und Direktor des poesiefestivals, 150 Autoren in Berlin. Das Festival endet am 13. Juni mit dem traditionellen Lyrikmarkt, einem Fest rund um die Dichtkunst – unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Mehr als 30 Verlage, Antiquariate und Buchhandlungen laden dann ab 15 Uhr vor der Akademie der Künste zum Schmökern und Stöbern in poetischen Neuerscheinungen und Raritäten. Mit dabei sind sowohl Independent-Verlage wie kookbooks und das Verlagshaus J. Frank als auch große Häuser. Auf der Bühne unterhält ein Programm aus Lesungen und Musik die Besucher. Für junge Leser gibt es ein Bastel- und Spielprogramm.

„Poesie sollte auch auf unkonventionellen Wegen zu ihren Lesern kommen“, so Kulturstaatsministerin Monika Grütters in einem Grußwort. Das poesiefestival berlin, „eine echte Berlin-Kulturmarke“, stelle Jahr für Jahr diese Nähe zum Publikum auf ganz herausragende Art und Weise her. „Wir alle werden erleben, wie die Texte der 150 teilnehmenden Dichterinnen und Dichter durch Klang, Rhythmus und Melodie zum eindringlichen Hör- und Seherlebnis werden – über die vermeintlichen Grenzen von Sprache und Kulturen hinweg.“

Das Programm des Festivals finden Sie hier: http://www.literaturwerkstatt.org/de/poesiefestival-berlin/programm-2014/gesamtuebersicht-2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert