Die diesjährige Briefmarkenserie „Für die Jugend“ zeigen Motive aus Michael Endes Bilderbuch „Das Traumfresserchen“ aus dem Thienemann Verlag. Die Bilder zeichnete Annegret Fuchshuber.

Aus dem zusätzlichen Erlös der Briefmarken, die vom 7. August bis 31. Oktober in allen Postfilialen erhältlich sind, unterstützt die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. Projekte der Kinder- und Jugendhilfe.
„Die Käuferinnen und Käufer der Jugendmarken setzen im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen für soziales Engagement in unserer Gesellschaft“, sagte Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium. Ferner nahm den Erstdruck der Serie am 29. Juli in der Internationalen Jugendbibliothek München entgegen.