Home > ARCHIV > Hörbuch Hamburg feierte Verleihung der Osterwolds 2014 – und den runden Geburtstag der Gründerin / Bilder vom Fest

Hörbuch Hamburg feierte Verleihung der Osterwolds 2014 – und den runden Geburtstag der Gründerin / Bilder vom Fest

Eigentlich feierte Hörbuch Hamburg gestern dreifach – nicht nur die Verleihung der diesjährigen „OSTERWOLDs“ an Victoria Trauttmansdorff und Burghart Klaußner [mehr…] und das 15jährige Verlagsjubiläum: Gestern wurde Margrit Osterwold, die Verlagsgründerin, 70 Jahre alt [mehr…]. Drei schöne Anlässe also, wieder Autoren, Schauspieler, Branchenkollegen und Journalisten zum Verlagsfest an die Elbe einzuladen.

Burghart Klaußner und Hörbuch Hamburg verbindet eine ebenso erfolgreiche wie preisgekrönte Zusammenarbeit. Seine Lesung von Jo Nesbøs Der Leopard wurde 2010 mit der CORINE bedacht und seine Interpretation von Ferdinand von Schirachs Schuld brachte ihm die Auszeichnung als Bester Interpret beim Deutschen Hörbuchpreis 2011. Literarischen Stoffen wie Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald und F von Daniel Kehlmann lieh er u.a. seine Stimme. Nun folgt der Sprecherpreis OSTERWOLD 2014, und das nächste gemeinsame Hörbuchprojekt ist bereits in Planung: Herkunft von Botho Strauß wird im Dezember 2014 anlässlich des 70. Geburtstags des Autors bei Hörbuch Hamburg erscheinen. HH-Geschäftsführer Johannes Stricker begründet die Wahl zur besten männlichen Stimme: „Burghart Klaußner nähert sich den Stoffen immer auf seine ganz eigene Weise, immer auf Augenhöhe mit dem Autor und immer meisterhaft.“

Die Auszeichnung als beste weibliche Stimme fiel auf Victoria Trauttmansdorff. Margrit Osterwold möchte mit der Auszeichnung der Schauspielerin und langjährigem Thalia Theater-Ensemblemitglieds in diesem Jahr auf eine bisher eher unbekannte Hörbuchstimme aufmerksam machen. „Dieser OSTERWOLD ist hoffentlich eine Anregung – auch für die Mitbewerber – sich Victoria Trauttmansdorff genauer anzuhören, denn sie ist vor dem Mikrofon genauso virtuos wie auf der Bühne“, so Osterwold. Für Hörbuch Hamburg hat die gebürtige Österreicherin die Hochstapler-Komödie Hühner-Voodoo von Hortense Ullrich eingelesen. Und die Bestseller-Autorin ließ es sich deshalb nicht nehmen, persönlich ihrer Hörbuchstimme zu gratulieren und gemeinsam bei schönstem Elbblick zu feiern. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgen die Musiker Johannes Huth und Jakob Neubauer.

Der Hörbuchpreis OSTERWOLD wird seit 2004 vergeben [mehr…], „um die Kunst des Sprechens angemessen zu würdigen“. Bislang erhielten ihn: Marlen Diekhoff und Charles Brauer (2004), Nina Petri und Ulrich Pleitgen (2005), Eva Mattes und Heikko Deutschmann (2006), Monica Bleibtreu (†) und Walter Kreye (2007), Katja Riemann und Dietmar Mues (†) (2008), Ulrike Grote und Gustav Peter Wöhler (2009), Matthias Brandt und Stefanie Stappenbeck (2010), Elisabeth Schwarz und August Zirner (2011), Sascha Icks, Peter Jordan, Hans Löw und Stephan Schad (2012), Julia Nachtmann und Gert Heidenreich (2013). Die bisher vergebenen Autorenpreise gingen an Andrea Maria Schenkel (2007), Max Goldt (2008), Andreas Steinhöfel (2009), Hans Scheibner (2010) und das Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr (2012).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige