
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Allgemeine
„Ein deutscher Roman“: Der Untersuchungsbericht zum NSU sei „ein großes literarisches Werk voller Widersprüche und Lügen“ – (gibts aber nicht im Handel…)
„Wie lustig, jetzt wird es ganz ernst“: Cornflakes mit Johnny Depp von B. J. Novak (Blumenbar) ist „komisch, leuchtend“.
„Die perfekte Rache“: Ist Valérie Trierweiler s Buch Merci pour ce moment (Les Arenes) „Opfergesang einer Betrogenen oder eine politische Vernichtung?“
In LEBEN:
„Das große Ganze wird wichtiger als das Leben“: Doppelseite mit beeindruckenden Fotos von Ground Zero aus Stéphane Sednaouis Band Search and Rescue at Ground Zero (Kehrer).
In WISSENSCHAFT:
Eine Doppelseite aus und zu Schöne Ziegen (Landwirtschafts Verlag).
In WIRTSCHAFT:
Eine ganze Seite über John Lanchester (Kapital, Heyne), den „Romancier der Finanzkrise“.
Welt am Sonntag
„Damit Sie auch morgen noch auf der richtigen Seite stehen“: 20 Tipps von Samira El Quassil und DominicBoeer (Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg, Piper).
Auch hier zu Valérie Trierweiler s Buch Merci pour ce moment (Les Arenes) („misslingt gründlich“).
Das TITELTHEMA basiert auf
Hundert Tage Tibet von York Hovest (National Geografic / Piper).
In KULTUR:
„Auschwitz, wie es liebt und lacht“: Mit The Zone of Interest „gelingt Martin Amis eine schwarze Komödie um Bürokratie, Sex und Tod im KZ.“ Der Skandal sei aber ein anderer: Seinem deutschen Verlag Hanser sei das Buch nicht geheuer, er wolle es wegen mangelnder Qualität nicht bringen.
„Wie wurde der Mensch ein Mensch?“: Ein „Grundlagengespräch“ mit Hermann Parzinger über sein Buch Die Kinder des Prometheus (C. H. Beck).
„Wende als Welttheater“: Lutz Seiler zeigt mit „seinem grandiosen Roman Kruso“ „was Literatur alles kann“ (Suhrkamp).
In FORUM:
„Die Orga-Katastrophe“: Vorabdruck aus Die Alles-ist-möglich-Lüge: Wieso Familie und Beruf nicht zu vereinbaren sind Es erscheint morgen bei Pantheon.
Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.