Home > Auszeichnungen > Lena Gorelik erhält Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag

Lena Gorelik erhält Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag

Lena Gorelik

Der Buchpreis 2014 der Stiftung Ravens­burger Verlag geht an die Münchener Schriftstellerin Lena Gorelik. Die deutschspra­chige Autorin erhält die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Familienro­man Die Listensammlerin (Rowohlt Berlin).

Die Stiftungsvorsitzende Dorothee Hess-Maier übergibt den Preis am 17. No­vember 2014 in Berlin. In den Vorjahren 2013, 2012 und 2011 waren die Schriftstel­ler Doris Knecht, Sten Nadolny und Maja Haderlap mit diesem Buchpreis aus­gezeichnet worden.

Der zum vierten Mal verliehene Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag soll jährlich den Autor einer deutschsprachigen Publikation erzählender Prosa (Roman, Erzählung, Antholo­gie) auszeichnen, die maximal zwei Jahre zuvor erschienen ist. Die Preissumme erhält entsprechend der Zielset­zung des Preises eine Schriftstellerin oder ein Schriftstel­ler, „der mit literarischen Stilmit­teln ein zeitgenössisches Bild der Familie zeich­net“.

Lena Gorelik, geboren 1981 in Leningrad (heute Sankt Petersburg), kam 1992 mit ihrer russisch-jüdischen Familie als „Kontingentflüchtling“ nach Deutschland. Sie besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und absolvierte den Masterstudiengang Osteuropa­studien. Ihr Debütroman Meine weißen Nächte (2004) war ein Publikumserfolg. Ihr Roman Hochzeit in Jerusalem (2007) stand auf der Longlist des Deutschen Buchprei­ses. Nach Lieber Mischa, Du bist ein Jude (2012) ist Die Listensammlerin ihr vierter Roman.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen