Home > Veranstaltungen > Bienenbütteler Tagebuch 3 – Heute: Britta Jürgs und Evelyn Rahm

Bienenbütteler Tagebuch 3 – Heute: Britta Jürgs und Evelyn Rahm

v.l.: Britta Jürgs, Evelyn Rahm

Es ist wieder soweit: Am 5. November wurde die inzwischen 5. Ausgabe der Bienenbütteler Buchwoche in der Gemeindebücherei eröffnet. Sechs Abende drehte sich in Bienenbüttel alles um Literatur aus unabhängigen Verlage (zehn von ihnen präsentieren ihr Programms).

Wie bei der „Erstausgabe“ des Literaturfestivals, hat buchmarkt.de die Mitwirkenden gebeten, ein Bienenbütteler Tagebuch zu führen.

Heute Britta Jürgs (AvivA und Evelyn Rahm (Verbrecher), die ihre Verlagsprogramme präsentierten.

Aus Berlin nach Bienenbüttel: Evelyn Rahm vom Verbrecher Verlag und ich als AvivA-Verlegerin sind die Vorgruppe zu Sarah Schmidt [mehr…] und stellen in der 5. Bienenbütteler Buchwoche unsere Verlage und ausgewählte Kostproben aus unseren Programmen vor:

Darüber, was die Journalistin Nellie Bly vor 125 Jahren zu ihrer 72-tägigen Weltumrundung in ihre (einzige) Handtasche packte. Welche Coups Erich Mühsam anwandte, um auf seinen Reisen an Geld zu kommen. Wie Annemarie Weber (Westend) und Rudolf Lorenzen (Alles andere als ein Held) sich kennenlernten und ein Glamour-Paar der West-Berliner Boheme bildeten. Was das Besondere an Chaim Nolls Texten über den israelischen Alltag ist. Welchen Typ von Verehrer sich Lili Grün in ihrem Gedicht „Elegie bei einer Tasse Mocca“ wünscht und was es eigentlich mit Melusine Huss auf sich hat.

Und dann geht es weiter mit Wein oder Sekt, mit der Lesung von Sarah Schmidt – und mit der großartigen Fischplatte. Noch ein kurzer Herbstspaziergang nach dem Frühstück, dann geht es wieder zurück nach Berlin.

Britta Jürgs
AvivA Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen