Home > News > Ex-Buchhändler Siggi Ressel mit Miniserie „Wohnzimmer – hinter diesen Fenstern“ auf 3Sat

Ex-Buchhändler Siggi Ressel mit Miniserie „Wohnzimmer – hinter diesen Fenstern“ auf 3Sat

Siggi Ressel

Am 16. 11. startet auf 3Sat die Miniserie „Wohnzimmer – hinter diesen Fenstern“, die der frühere Potsdamer Buchhändler Siggi Ressel als Autor und Regisseur mitentwickelt hat. Seine Idee: Fragmentarische Einblicke hinter die Fassaden des Lebens ganz normaler Menschen zu filmen, „es ist schräg oder stinknormal und auf alle Fälle (oder meistens) eine Art von Glück.“

Die Serie entstand von Juni bis Oktober diesen Jahres. Ressel sagt: „Für Buchhändler besonders interessant: in Folge 3 am 07.12. wird Erika Schmied gezeigt; die Fotografin und Buchgestalterin hat die Thomas-Bernhard-Bildbände, die bei Residenz erschienen sind, gemacht und Thomas Bernhar höchstpersönlich ist „schuld“ daran, dass Wieland und Erika Schmied Mitte der 1960er Jahre nach Oberösterreich in einen Vierkanthof gezogen sind“. Hier erzählt sie als als Kostprobe, wie sie zu Ohrensesseln gekommen ist, die vom Bernhard entworfen worden sind.

Die Serie „Wohnzimmer – Hinter diesen Fenstern“ läuft am am 16. und 23. 11., sowie am 07.12. jeweils um 18:30 Uhr auf 3sat. (Durch Klick auf Foto zu der umfangreichen Webseite mit mehr Infos).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen

Schweizer Literaturpreise vergeben

Das Schweizer Bundesamt für Kultur würdigt das Werk der Schriftstellerin Corinne Desarzens mit der höchsten Auszeichnung für Literatur in der Schweiz. Der Spezialpreis Übersetzung geht in diesem Jahr an Christian

weiterlesen