Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
„Ohne Navi durch die wilde Heide“: Über Sabrina Janeschs Roman Tango für einen Hund (Aufbau), „kühn“.
„Unfertiges zu zeigen ist, als würde man nackt durch die Straße spazieren“: Ein Gespräch mit dem rumänischen Schriftsteller Mircea Cartarescu über das „Romanschreiben nach Art des Lyrikers, über den ersten Leser und die zweite Leserin und über die Situation in seiner Heimat“.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Am Steuer des Sportwagens Lyrik“: Über Außer mir, die neuen Gedichte von Albert Ostermaier, sie „strotzen nur so von PS“ (Suhrkamp).
„Regentropfen für die Theorie“: John Freely folgt mit Aristoteles in Oxford. Wie das finstere Mittelalter die moderne Wissenschaft begründete „dem wissenschaftlichen Denken vom frühen Mittelalter bis zu Galilei und Newton“ (Klett-Cotta).
Kurz gemeldet: der Ulla-Hahn-Preis geht an Lara Schützsack.
Die Welt
„Goetz vs. Middelhoff“: Ein Kommentar zum Urteil gegen Thomas Middelhoff und zu Johan Holtrop, dem Roman von Rainald Goetz, der den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann und Arcandor als Modell für seinen Romanhelden benutzt hatte.
„Der Russe würfelt nicht“: der Schriftsteller Tom Clancy hat mit Kampf um die Krim „den Roman zur Ukraine-Krise geschrieben, bevor sie ausbrach“ (Heyne).
In REISE:
„Hippies, vergesst den Bulli und nehmt den Flieger“: über Detlef Fritz Hippie Trails. Reiselegenden und ihre wahre Geschichte (Dryas) und Timm Kruse Roadtrip mit Guru (Eden Books).
Die Bücher der Beilage Die literarische Welt hatten wir bereits gemeldet [mehr…].
Süddeutsche Zeitung
„Rucksack-Dandy“: Der Nomade (Hanser), „die Briefe des rastlosen Reisenden und legendären Schriftstellers Bruce Chatwin zeigen den Menschen hinter dem Werk“.