Home > Auszeichnungen > Auch Bayern kürt ab kommendem Jahr eine Buchhandlung des Jahres: „Buchhandlungen sind Leuchttürme kultureller Bildung“

Auch Bayern kürt ab kommendem Jahr eine Buchhandlung des Jahres: „Buchhandlungen sind Leuchttürme kultureller Bildung“

Auch das Bunesland Bayern kürt ab kommendem Jahr eine Buchhandlung des Jahres. Dies wird der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle bei der heutigen Verleihung des Kleinverlagspreises in München verkünden. Im kommenden Jahr soll zudem erstmals auch ein bundesweiter Buchhandelspreis vergeben werden [mehr…]; dazu verleiht auch BuchMarkt [mehr…] seit über zehn Jahren jaährlich die Auszeichnung „Buchhandlung des Jahres“.

Spaenle: „Der Freistaat Bayern will mit diesem Preis die außergewöhnliche Leistung fördern, die viele Buchhandlungen vor Ort für die kulturelle Bildung erbringen“, begründete der Minister heute in München seine Entscheidung den Preis auszuloben. Der Preis wird mit 7.500 Euro dotiert.

„Ich beobachte, dass landauf landab zahlreiche Buchhandlungen durch Autorenlesungen, durch Podiumsgespräche und Workshops im Zusammenhang mit literarischen Werken oder aktuellen Themen kulturelle Arbeit vor Ort leisten – und zwar in Städten und auf dem Land. Sie fördern damit die Lebensqualität vor Ort – auch in ländlichen Räumen. Das verdient unsere Anerkennung. Beispielhaft wollen wir deshalb künftig jedes Jahr eine Buchhandlung für ihre kulturelle Arbeit auszeichnen“, so Minister Spaenle. „Buchhandlungen stellen ähnlich wie Büchereien und Museen Leuchttürme kultureller Bildung dar“, so der Minister. „Und diese Funktion darf angesichts des wachsenden, aber unpersönlichen Online-Handels nicht übersehen werden.“

Ab Februar können Bewerber die Bewerbungskriterien auf der Homepage des Bildungs- und Wissenschaftsministeriums herunterladen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen