Home > Runde Geburtstage > Hermann-Arndt Riethmüller (70)

Hermann-Arndt Riethmüller (70)

Heute wird Hermann-Arndt Riethmüller 70 Jahre alt. Ihm gratuliert der (Tübinger) Autor Peter Prange mit ein paar Momentaufnahmen aus Tübringen, um die ich ihn gebeten hatte:

Hermann-Arndt Riethmüller

In meiner Studienzeit galt unter Tübinger Studenten die Regel, bei Gastl (Christian erzählt mir übrigens, das war Hermann-Arndt Riethmüllers Patentante) werden Bücher gekauft, bei Osiander geklaut. Der Grund war die Expansion des Unternehmens, die die Riethmüllers damals begannen und die wir als junge Studenten nicht so gut fanden. Heute sind wir darüber froh, weil Osiander einen Buchhandel betreibt, wie wir Autoren es uns nur wünschen können. Und weil die Firma Tübingen außerdem alle zwei Jahre ein Bücherfest beschert, wie es in Deutschland kein zweites gibt.
Oft werde ich übrigens auf Lesereisen von Buchhändlern gefragt, wie die „Osianders“ denn so sind. Meine Standardantwort: Wenn im Laden ein Bücherstapel umkippt, rufen die nicht nach einem Azubi, der aufräumen soll, sondern erledigen das „geschwind“ selbst. 
Ich weiß nicht, ob Hermann Arndt Riethmüller den Begriff Work-Life-Balance benutzt – ich glaube eher nicht. Aber die Idee praktiziert er, spätestens seit sein Sohn Christian ihm das erste Enkelkind beschert hat. Seitdem sieht man den Osiander-Chef jeden Freitagnachmittag mit dem Nachwuchs in der Stadt, sichtlich vergnügt und entspannt, egal, was in der Firma gerade passiert.
Das Erstaunlichste vielleicht überhaupt: Hermann Riethmüller kennt seine Pappenheimer, liest die Bücher der Tübinger Autoren – und teilt ihnen auch seine Lektüreeindrücke mit, auch wenn sie einem manchmal nicht so sehr schmecken.
Lieber Herr Riethmüller: Ich gratuliere von Herzen.
Ihr Peter Prange

Hermann, ich schließe mich ganz einfach den Worten meines Freundes Peter an: Dein durchaus auch kritischer Rat und Dein Fachwissen (hier denke ich auch an Deine Frau, die für BuchMarkt lange eine unverzichtbar wichtige Mitarbeiterin als Jugendbuch-Expertin war, lang ist’s her) war mir immer wichtig. Und dann lob ich Dich auch mal: Als Du als Diplom-Politologe in den väterlichen Betrieb eintratest, da war ich eigentlich amüsiert… mit Deiner Lebensleitung hast Du eine deutliche Antwort gegeben. Aber das kann man schließlich auch erwarten von einem Mann, der auch ein genialer Werbetexter ist: Großartig fand ich Deinen Slogan, mit dem Du als Spitzenkandiat für Deine damals selbstgegründete Partei „W.U.T.“ (Wählerinitiative unabhängiger Tübinger“ dann erfolgeich in den Kommunalwahlkampf gezogen bist: „Hermann Arndt Riethmüller – zwei Kinder, ein Dackel.“
Dein C.

Wer auch gratulieren möchte: har@osiander.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige