Home > Buchhandel > Gnadenthal: Präsenz Buchhandlung wird weitergeführt

Gnadenthal: Präsenz Buchhandlung wird weitergeführt

Wir hatten es schon gemeldet: Die Jesus-Bruderschaft in Gnadenthal hat zum Jahresbegin Teile ihres Verlagsgeschäfts an dievon Erich Koslowski und Thomas Hein neu gegründete Präsenz Medien und Verlag GbR übergeben [mehr…]. Jetzt ist sichergestellt, dass auch die Buchhandlung in Gnadenthal unter dem Namen „Buchhandlung Kloster Gnadenthal“ weitergeführt wird:

V.l.: Thomas Hein, Erich Koslowski, Br. Viktor, Jutta Ebersberg

Der Träger der Buchhnadlung ist weiterhin die Bruderschaft. Zum Hintergrund: Über fünf Jahrzehnte war der Präsenz Verlag ein wichtiger Bestandteil des Lebens und Arbeitens in Gnadenthal. Zunächst als „Sprachrohr“ der Jesus-Bruderschaft gegründet, kamen zu den Mosaik-Liederbüchern auch Kalender hinzu und im Laufe der Jahre ein umfangreiches Programm von Produkten aus christlicher Kunst und Literatur.

Damit stand der Verlag bald schon nicht mehr nur für Inhalte der Jesus-Bruderschaft, sondern bereicherte die christlich-kulturelle Szene lange Zeit vor allem durch die Arbeiten von Andreas Felger im deutschsprachigen Raum und machte die Jesus-Bruderschaft und Gnadenthal bekannt. Die Jesus-Bruderschaft ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Dialogs zwischen Konfessionen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schöpfung zu erhalten und zu gestalten und durch eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen einen Beitrag für den Frieden und Versöhnung in der Welt zu leisten. Dazu betreibt der Verein unter anderem landwirtschaftliche Betriebe, mehrere Gästehäuser und eine Buchhandlung. Der Verein ist Mitglied in der Diakonie Hessen. Er ist ebenfalls Träger der freien Jugendhilfe in Hessen.

Darüber hinaus schafft der Verein den Rahmen für die konfessionsverbindende Kommunität „Jesus-Bruderschaft“. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Leben aus dem Evangelium zu gestalten, zu fördern und weiterzugeben. Der Kommunität „Jesus-Bruderschaft“ gehören insgesamt etwa 80 Mitglieder an den Standorten in Hünfelden-Gnadenthal in Hessen und in Volkenroda in Thüringen an. Außenstellen gibt es auch in Hennersdorf in Sachsen, in Latrun, Israel, und Makak in Kamerun.

Der Brüderzweig hat 12 Angehörige, die Schwesternschaft 17. In der Familienkommunität sind 50 Erwachsene zusammengeschlossen. Zusätzlich gibt es den erweiterten Kreis der „Weggemeinschaft“, dem 40 Christen angehören, die nicht an den Orten der Jesus-Bruderschaft leben, aber ihr Anliegen teilen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige