Home > Auszeichnungen > Schönste Bücher aus aller Welt: Preisträger gekürt / Goldene Letter geht nach Belgien

Schönste Bücher aus aller Welt: Preisträger gekürt / Goldene Letter geht nach Belgien

Am 6. und 7. Februar wurden in Leipzig die „Schönsten Bücher der Welt“ gekürt. Auch dieses Jahr traf sich eine internationale Jury aus hochkarätigen Gestaltern in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig und bewertete 585 Einsendungen aus 30 Ländern. Alle teilnehmenden Bücher waren zuvor bereits in nationalen Wettbewerben ihrer Herkunftsländer ausgezeichnet worden. Neben der höchsten Auszeichnung, der »Goldenen Letter«, wurden weitere 13 Bücher aus den Niederlanden, Deutschland, Rumänien, Japan, Dänemark, Belgien, Kanada, der Schweiz, Estland und Tschechien prämiert.

Dieses Jahr konnte die Publikation »Untitled (September Magazine) Paul Elliman, 2013« aus Belgien die begehrte Goldene Letter gewinnen. Auf den ersten Blick ein Modemagazin, auf den zweiten ein temporäres Kunstwerk des Künstlers Paul Elliman. Die Jury lobt das Werk: »Es handelt sich um ein Lehrbuch zur Kunst des Spiels mit unseren Sehgewohnheiten, mit unseren unbewussten Erwartungen« und erklärt: »Die Kunst dieses Buches zu einer Parodie zu erklären, das wäre zu schwach. Es durchdringt den visuellen Code, in dem wir gefangen sind.«
Die Jury: Lars Fuhre (Schweden), Vanessa van Dam (Niederlande), Valeria Bonin (Schweiz), Ivan Alexandrov (Russland), Demian Bern (Deutschland), Peter Willberg (England), Anouk Pennel (Kanada)

Alle teilnehmenden Bücher und prämierten Titel werden auf der Leipziger Buchmesse am Stand der Stiftung Buchkunst (Halle 3, Stand G600) zu sehen sein. Traditionell findet am Buchmessen-Freitag, dem 13. März um 16 Uhr, die feierliche Preisverleihung statt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige