Home > Veranstaltungen > 7. Berliner Bücherinseln mit Ehrengast Russland eröffnen am 28. Mai

7. Berliner Bücherinseln mit Ehrengast Russland eröffnen am 28. Mai

Unter dem Motto Kinder entdecken Bücher finden vom 28. Mai bis 12. Juni die 7. Berliner Bücherinseln statt. In mehr als 30 Lesungen und künstlerischen Workshops können Grundschulkinder erfahren, wie Kinderliteratur erdacht, gestaltet, produziert und angeboten wird.

Sie begegnen an vielfältigen Orten in der Stadt Autoren, Illustratoren, Übersetzern, Bibliothekaren und Buchhändlern und sprechen mit ihnen über ihre Arbeit rund um das Buch. „Kinderliteratur zum Anfassen für Kinderhände“, sagt Ulrike Nickel, Vorsitzende von kulturkind e.V. und Initiatorin des im siebten Jahr veranstalteten Buchfestes.

Thematischer Schwerpunkt des Festivals ist die Kinderliteratur Mittel- und Osteuropas. Die Russische Föderation, flächenmäßig größtes Land der Erde, ist Ehrengast der Berliner Bücherinseln. Sechs herausragende russische Künstler haben ihre aktive Teilnahme zugesagt, wie Anastassija Archipowa, Grande Dame der Bilderbuch-Illustration und Mitglied der Russischen Akademie der Künste, sowie weitere 13 angesehene Illustratoren, Schriftsteller, Übersetzer sowie Experten der Kinderliteratur aus Russland und Deutschland. Insbesondere an den Mustern der Kinderliteratur ließen sich neben kulturellen Unterschieden vor allem auch viele Gemeinsamkeiten unter den Kulturräumen erkennen, so Ulrike Nickel: „Kinderliteratur als Kultur-Brücke anstelle problematischer Fremdbilder.“ Eröffnet wird das Programm am 28. Mai in der Staatsbibliothek zu Berlin/Potsdamer Platz unter anderem mit einer Ausstellung russischer Kinderliteratur sowie Original-Illustrationen, Skizzen und Werkproben der Gäste aus Russland.

Die 7. Berliner Bücherinseln stehen im Zeichen der Begegnung nicht nur zwischen den Künstlerinnen und Künstlern mit ihrem jungen und erwachsenen Publikum. Um den kulturellen Austausch auch zwischen den mittelosteuropäischen Gästen und deutschen Künstlern und Kulturakteuren zu vertiefen, wurde ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert: Die russischen Künstler arbeiten gemeinsam mit deutschen Illustratoren (Hans Baltzer, Stefanie Harjes, Barbara Steinitz, Franz Zaulek) während einer ganztägigen Künstlerakademie im Grünen Haus zusammen (31. Mai, Humboldt-Gymnasium, Tegel). Am 1. Juni eröffnet eine Ausstellung russischer Kinderbuchillustration in der Buchhandlung BuchSegler in Pankow (bis 30. Juli). Über den Studiengang Illustration an der Moskauer Staatlichen Universität für Druckkunst hält die Illustratorin und Dozentin Olga Monina am 2. Juni einen Vortrag an der BTK-Hochschule für Gestaltung (Friedrichshain). Am Abend des 2. Juni findet im Buchhändlerkeller eine Vortragsreihe zur aktuellen russischen Kinderliteratur und über die Situation der Kinderbuchverlage in Russland statt.

Die 7. Berliner Bücherinseln werden gefördert im Rahmen von ViVaVostok, einem Programm der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Internationalen Jugendbibliothek, dem Goethe-Institut Moskau und dem Deutschen Literaturfonds. Weitere Informationen unter www.berliner-buecherinseln.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stefanie Jaksch verstärkt den Molden Verlag

Der Molden Verlag, ein Imprint der Verlagsgruppe Styria, und Stefanie Jaksch, seit 2025 Verlegerin von Wasser Publishing, haben sich auf eine enge und dauerhafte Zusammenarbeit für das Programm des Molden Verlags ab Mitte Mai 2026 verständigt.

weiterlesen