Home > News > Bilder russischer Kinderbuch-Illustratoren sind ab heute in Berlin zu sehen

Bilder russischer Kinderbuch-Illustratoren sind ab heute in Berlin zu sehen

Im Rahmen der Berliner Bücherinseln [mehr…] wurde gestern Abend in der Buchhandlung Buchsegler in Berlin Pankow die Ausstellung „Russische Kinderbuch-Illustration“ in Anwesenheit der Künstler eröffnet.

Noch bis zum 30. Juli präsentieren sich Anastassija Archipowa, Tanya Kormer, Olga Monina, Igor Oleynikov und Sasha Sidortsova als künstlerische Botschafter der Bilderbuchkunst ihres Landes. Gezeigt werden außerdem Bücher der Illustratoren im Original.

„Es habe Tradition, dass die Berliner Bücherinseln von einer Ausstellung im Buchsegler begleitet werden“, betonte Ulrike Nickel, Vorsitzende des Vereins kulturkind und Initiatorin des Buchfestivals. „Die facettenreiche und vielschichtige Ausstellung zeigt die unterschiedlichen Herangehensweisen der Künstler ebenso wie das Schaffen unterschiedlicher Generationen. Wir wünschen uns, dass viele Menschen, die Arbeiten und die ausgestellten Bücher sehen.“

Stellvertretend für alle Illustratoren, die bereits mehrere Workshops an Schulen hinter sich hatten, bedankte sich Anastassija Archipowa für den warmherzigen Empfang und die großartige Arbeit von Ulrike Nickel. Sichtlich begeistert waren die Künstler auch von der Bilderbuchauswahl im Buchsegler, einem der besten Kinderbuchläden Deutschlands, wie Ulrike Nickel betonte. Nach der Vernissage blätterten sie noch lange in den Büchern ihrer Kollegen. Auch beim Stöbern waren die Sprachkenntnisse von Anastasia Lawrinowitsch, Übersetzerin am Moskauer Goethe-Institut, sehr gefragt. Das Institut fördert und unterstützt die Bücherinseln.

Für Kurzentschlossene: Tanya Kromer ist in Russland nicht nur als Illustratorin bekannt. Sie gründete 2003 zusammen mit Irina Balahonowa den Kinderbuchverlag Samokat, der heut zu den bedeutendsten unabhängigen Kinderbuchverlagen des Landes gehört. Vor zwei Jahren gründete sie mit Ksenia Kovalenko einen weiteren unabhängigen Kinderbuchverlag, den Verlag Albus corvus (deutsch: Weißer Rabe). Heute Abend werden die beiden den russischen Kinderbuchmarkt im Berliner Buchhändlerkeller vorstellen. Bei dem Vortragsabend gibt zudem Olga Maeots, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatlichen Bibliothek für fremdsprachige Literatur M.I.Rudomino/Moskau Einblick in die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur.

Wer zu den Buchtagen oder zur Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinsachaft von Jugendbuchverlagen (avj) nach Berlin reist und einen Abstecher zu der Ausstellung plant: Buchsegler, Florastraße 88/89, Berlin-Pankow (S-Bahnhof Wollankstraße), www.buchsegler.de

ml

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige