
Poetisiert euch! Unter diesem Motto feierte das auf Lyrik spezialisierte Verlagshaus Berlin gestern Abend sein zehnjähriges Bestehen im Roten Salon der Volksbühne. Das Fest war zugleich der Abschluss der zehntätigen Lesetour [mehr…] der drei Verleger und Freunde Andrea Schmidt, Johannes CS Frank und Dominik Ziller.
Und das Verlagshaus hatte noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die Juroren der Stiftung Buchkunst haben die Edition Revers soeben als Schönste deutsche Bücher in der Kategoerie „Allgemeine Literatur“ ausgezeichnet [mehr…] (Satz und Gestaltung: Dominik Ziller).
Nach über 4000 Kilometern und einem Lesemarathon in Städten wie Wien, Basel, München, Frankfurt und Hamburg waren die drei Verleger gestern früh um 4.30 erschöpft, aber äußerst zufrieden wieder in Berlin angekommen. Abends begrüßten sie dann das Berliner Publikum, um den vor zehn Jahren begonnenen Einsatz für die „Universen auf kleinstem Raum“ zu feiern. Trotz der tropischen Temperaturen und des Chamions-League-Finales war der Rote Salon gut besucht, als rund zwanzig Autoren des Verlags darunter Björn Kuhligk, Odile Kennel, Florian Voß, Tom Schulz und Jan Kuhlbrodt Texte aus den vergangenen zehn Jahren und eigens für diesen Abend verfasste Texte präsentierten.
Aus München war Regina Moths angereist, eine der Lieblingsbuchhändlerinnen der Verleger. In ihrer Laudatio hob sie die Kombination aus Text und einem breiten Spektrum an Illustrationen hervor, die die Bücher des Verlagshauses auszeichnet. „Dass sich die Wahrnehmung von Lyrik ändert, ist dem Verlagshaus Berlin zu verdanken“, sagte sie.
Anschließend wurde noch lange gefeiert – mit DJ-Sets und – passend zur Verlagsfarbe und der stets schwarzen Kleidung der Verleger – mit schwarzem Schnaps.
Am Büchertisch der Disko Buchhandlung für Literatur und Theater konnten die Gäste in den Titeln des Verlagshauses blättern und Inhaberin Krischa Hasselbach kündigte eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Autor und Übersetzer Tobias Roth an. Zum Auftakt wird er am 11. Juni mit der Lyrikerin Lea Schneider und Johannes CS Frank über das Thema „Lyrik übersetzen“ sprechen.
ml