Home > ARCHIV > UMGEBLÄTTERT: Bücher und Autoren am SAMSTAG in den Feuilletons – und ein „starkes Buch“ und ein „Maskenball mit Büchern“

UMGEBLÄTTERT: Bücher und Autoren am SAMSTAG in den Feuilletons – und ein „starkes Buch“ und ein „Maskenball mit Büchern“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

„Die Kultivierung des Militarismus“: Ein Gespräch mit dem Historiker Jan Buruma Über „ den japanischen Imperialismus, den Zweiten Weltkrieg in Asien und die amerikanische Hegemonie nach 1945″. Sein Buch 45: Die Welt am Wendepunkt erschienen bei Hanser).

„Gelee von alten Sorten“: Was der Buchhandel und wir schon nach der Lektüre des Lesexemplares wussten: Über „[Dörte Hansens Debütroman Altes Land (Knaus), „en starkes Buch, und ein Happyend zum Wohlfühlen gibt´s auch noch“.

„Hoffnungslos 19. Jahrhundert“: Eine „Erinnerung an den vergessenen Schriftsteller Bruno Frank, der heute vor 70 Jahren starb.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Der Marx der Frauenbewegung“: Über Moderne Lüste von Detlef Siegfried, die Biografie des Anthropologen und Jazzkritikers Ernest Bornemann, der „als Sexualrevolutionär Opfer einer bleiernen Zeit wurde“ (Wallstein).

„Die neuen Leitz-Ordner des jungen W.“: Volker Hages „spätes Romandebüt Die freie Liebe schaut nostalgisch auf die frühen siebziger Jahre in Schwabing“ (Luchterhand).

Und in LITERISCHES LEBEN
ein Essay von Felicitas Lovenberg über „Coole Klassiker“ wie etwa Stohner – „was macht das Bewährte so unwiderstehlich?“.

Die Welt

„Maskenball mit Büchern“: Ein treffender Kommentar von Richard Kämmerlings zu den Buchtagen in Berlin – „die wahre möglicherweise tatsächlich letale Bedrohung kommt nicht von der Digitalisierung, sondern von den Marktmacht …von Amazon“.

Die Bücher der Beilage hatten wir bereits gemeldet [mehr…]

In REISE:

„Bei Anruf:Wald“: Auszug aus Gebrauchsanweisung für Thüringen (Piper).

Süddeutsche Zeitung

„ Saure Trauben“: Ralf Rothmanns „großer kleiner Roman über das Kriegsende Im Frühling sterben (Suhrkamp).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert