Home > ARCHIV > UMGEBLÄTTERT: Bücher und Autoren am FREITAG in den Feuilletons – und „Dummheit ist tödlich“ und Joseph von Westphalen wird heute 70

UMGEBLÄTTERT: Bücher und Autoren am FREITAG in den Feuilletons – und „Dummheit ist tödlich“ und Joseph von Westphalen wird heute 70

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

„Dummheit ist tödlich, aber fast alles andere auch“: Über Inger-Maria Mahlkes Wie ihr wollt, „geistesgegenwärtiger historischer Roman über besonders dunkle Jahre im indischen Königshaus“ (Berlin).

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Die Kathedralen unserer Flegeljahre“: Bauen für die Massenkultur. Stadt- und Kongresshallen der 1960er und 1970er Jahre (Jovis).

„Bilder vom unberechenbaren Bären“: Diagnose: Krim. Kunst und Gewandtheit in der Politik. Zu Besuch bei russischen Künstlern im Ausland von Wladimir Velminsky (Merve).

„Gott und die Geometer“: Peter JanichHandwerk und Mundwerk. Über das Herstellen von Wissen (C.H. Beck) und Holm Tetens Gott denken. Ein Versuch über rationale Theologie (Reclam) – „zwei ganz unterschiedliche Auseinandersetzungen mit naturalistischer Weltdeutung“.

Und „Das Hehre ist ihm nicht das Primäre“: Zum 70, Geburtstag von Joseph von Westphalen.

Die Welt

… heute nichts.

Süddeutsche Zeitung

„Die schwarze Herrenuhr“ – Alena Wagnerová hat Briefe von Milena Jesenská publiziert, die 2013 gefunden wurden: „Sie war ein lebendiges Feuer.“ Milena Jesenkás Brief aus dem Gefängnis ist in Heft 2 der Neuen Rundschau erschienen.

„Ein Arzt für die Infiltranten“ – Ayelet Gundar-Goshens Roman Löwen wecken (Kein & Aber) „ist ein Psychothriller aus Israel über Fahrerflucht, Seelenwirtschaft und ein gefährliches Doppelspiel“.

Unter „Nachrichten“ wird Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller zitiert: Er sehe die Buchpreisbindung durch TTIP „weiter bedroht“. Zugleich zeige er sich „optimistisch mit Blick auf lokalen Buchhandel.“

Kinder- und Jugendliteratur
„Der beste Freund zieht weg“ – Dais Hirsts Bilderbuch Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf (Aladin), aus dem Englischen von Sophie Birkenstädt.

„Zukunft mit Aussicht“ – John Yeoman: Die große Bärenschule (dtv junior), mit Illustrationen von Quentin Blake, übersetzt von Hanni Ehlers und Regine Kämper.

Taschenbücher
Edwina Howard: Der Krieg der Eistüten (dtv junior), aus dem Englischen von Siggi Seuß
E. Lockhart: Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks (Carlsen), aus dem Englischen von Katharina Diestelmeier

Der literarische Marktplatz
Klaus Thiel: Schwarzer Peter. Verlage und Spiele (Lärchen-Verlag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige