
Klaus Beckschulte wird heute 50 Jahre alt. Wolf Dieter Eggert, Geschäftsführer des Hueber Verlags und ehemaliger Vorsitzender des Landesverbandes Bayern, gratuliert dem jetzigen Geschäftsführer unseres bayerischen Landesverbandes im Börsenverein zum runden Geburtstag:
Salvatorplatz 1. Eine der ersten Adressen Münchens und im renovierten Altbau des Literaturhauses sein unmittelbarer Wirkungskreis. Ganz seiner Art entsprechend im sparsam möblierten Ambiente. Von dort gehen die Impulse aus, pulsierend im festen Takt: Bücherschau, 11 x internationaler Buchpreis CORINE und jetzt Bayerischer Buchpreis, das Literaturfest, der renommierte Geschwister-Scholl-Preis und reich an Zahl viel Weiteres. Daneben das „Tagesgeschäft“: Mitgliederbetreuung, rechte und linke Hand des Vorstandes und die Gremienarbeit mit den anderen Landesverbänden und dem Bundesverband. Und auch die Politik kommt nicht zu kurz: Guter Draht zur Stadt und heißer Draht zur Staatskanzlei. Nicht selten ein Drahtseilakt. Dass dies in dem zurückliegenden Jahresdutzend reibungslos, ja nahezu geräuschlos, ohne Aufgeregtheit, einem Schweizer Uhrwerk gleichend ablief, das ist sein Abbild: Freundlich zurückhaltend, im Entscheidenden bestimmt; präzise planend und auch im Unplanbaren letztlich lösungssicher. Ohne diese Managementfähigkeiten wären Ereignisse wie der internationale Buchpreis CORINE und der Geschwister-Scholl-Preis ein Vabanque-Spiel für jedes Ehrenamt gewesen.
Verbandsgeschäftsführer haben einen lockeren Job, sagen manche. Erster Gegenbeweis der kurze Einblick und Rückblick. Und dann noch dies: Im regelmäßigen Turnus ein neuer oder zumindest erneuerter Vorstand. Der Wechsel des „Vorgesetzten“ wird Routine, nur die Charaktere sind das Ungewisse. Also Kontinuität wahren, helfend die Richtung haltend und doch dem manchmal ungestüm Neuen und dem Neuen genug Raum lassen. Sich selbst zurücknehmen aber immer präsent sein. Wirkungsstark unsichtbar bleiben. Diplomatie halt, und die kann er, der Klaus Beckschulte.
Und Nervenstärke zeigen! Die Diskussionen zur Verbandsreform changieren seit Jahren in Richtung Auflösung der Landesverbände. Da muss man, zumal nun im durchschnittlichen Zuschauer-Alter von ZDF und ARD, nicht nur fest an sich selbst glauben, sondern auch noch die Begeisterung aufbringen, die eigenen MitarbeiterInnen in der Geschäftsstelle zu motivieren. Aber kein Schatten ohne Licht: Der Zuspruch der Mitglieder in Bayern zu ihrem Landesverband ist ungebrochen und deutlich zu spüren auch un-brech-bar. Dies, lieber Klaus Beckschulte mag dir die Kraft für das nächste Jahresdutzend geben und für danach da schaun mer mal, dann sehn mer scho.
Wer auch gratulieren möchte: beckschulte@buchhandel-bayern.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}