Zwei Frauen dominieren die Halbjahres-Bestsellerliste, ermittelt von GfK Entertainment. Während Jojo Moyes mit Ein Bild von dir den meistverkauften Roman der ersten sechs Monate hinlegt, räumt Giulia Enders bei den Sachbüchern ab. Ihr Mega-Erfolg Darm mit Charme, der bereits die Jahrescharts 2014 anführte, ließ im Zeitraum Januar bis Juni deutschlandweit am häufigsten die Kassen klingeln.
Graeme Simsions heitere Liebesgeschichte Das Rosie-Projekt und Michel Houellebecqs Skandal-Buch Unterwerfung platzieren sich im Belletristik-Ranking an zweiter und dritter Stelle. Dahinter stehen zwei Krimis, und zwar Zwetschgendatschikomplott von Rita Falk sowie Verheißung – Der Grenzenlose von Jussi Adler-Olsen. Mit Die Tage in Paris (zehn) bringt Jojo Moyes als einzige Autorin zwei Werke in der Top 10 unter.
Bei den Sachbüchern rangiert das Bürgerliche Gesetzbuch auf dem Silberplatz. Ansonsten sind Biographien gefragt: Komiker Hape Kerkeling (Der Junge muss an die frische Luft, drei), Showmaster Thomas Gottschalk (Herbstblond, fünf), Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai (Ich bin Malala, sieben) und Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (Was ich noch sagen wollte, acht) stoßen mit ihren Erinnerungen auf großes Leserinteresse.