
Heute hat Roman Hocke, Inhaber der Agentur AVA im Vorfeld der kommenden Buchmesse die Gründung des E-Book Verlages hockebooks bekannt gegeben. Hier will er ausschließlich Bücher rund um „die große AVA-Welt und ihren Autoren“ veröffentlichen.
Hintergrund seiner Neugründung sei die Marktentwicklung, die zu einem immer schnellerem Verfallsdatum und immer schnelleren Zyklen von Bücher geführt habe. Dazu: „Nachgedruckt wird mit größter Vorsicht, Neuausgaben älterer Titel haben Seltenheitswert. Gleichzeitig fokussieren sich die Publikumsverlage immer mehr auf bereits eingeführte und durchgesetzte Autoren“.
Vom hockebooks Konzept „profitieren die Autoren gleich in mehrfacher Hinsicht. Für Youngster, an deren Bücher andere Verlage sich nicht herantrauen, ist hockebooks ein Versuchslaboratorium und Sprungbrett; etablierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller hingegen freuen sich über die Pflege ihrer Backlist.“
Beiden Autorengruppen biete der „Agentur – Verlag“ zudem „finanzielle Vorteile“: hockebooks beteiligt sie „mit einer deutlich höheren Tantieme als andere E-Book-Verlage“ und seine Agentur AVA verzichtet zudem auf die sonst fällige Agenturprovision.
Im Team von hockebooks wird Markus Michalek zuständig für die Akquisition neuer Autoren und Lisa Blenninger als Redakteurin sarbeiten. Realisiert wird die Umsetzung von Open Publishing und deren CEO Christian Damke.