
Dr. Klaus Beckschulte
Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und Börsenverein-Bayern-Geschäftsführer Dr. Klaus Beckschulte ließen es sich nicht nehmen, die Urkunde mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ selbst zu überreichen – 148 bayerische Buchhandlungen wurden damit ausgezeichnet.
Für Martina Riegert und ihren Mann Martin Vögele, seit Anfang dieses Jahres die neuen Inhaber der Buchhandlung Riemann in Coburg, war es eine Premiere. Für die Buchhandlung selbst war es das 13. Mal, dass sie diese keineswegs selbstverständliche Auszeichnung erhalten hat. So wurde denn auch die langjährige „Vorarbeit“ der früheren Inhaberin Irmgard Clausen gewürdigt, die ebenfalls an der heiteren Vormittagsveranstaltung teilnahm.

Im Rahmen des Projekts »Theater ohne Grenzen« haben in Coburg 160 Kinder aus über 25 Nationen Märchen aus 6 Ländern aufgeführt. Die 4. Klasse der Emil-Fischer-Grundschule führte anhand einer dramatisierten Form von Paul Maars Geschichten von Nasreddin Hodscha vor, wie lustig, lebendig und lebensklug man Literatur auf die Bühne bringen kann. Zuvor hatten sie noch auf die Melodie von »I like the daffodils« eine kleine Hymne auf die Buchhandlung Riemann gesungen, in der es unter anderem heißt:
Ich lieb die Bücher
im blauen Koffer sehr.
Er trägt die Bücher
bis in die Schule her.
Dann kann ich lesen, bis ich endlich platz …
Lesekoffer, Lesekoffer …
Die Verleihung erfolgt jedes Jahr an einem anderen Ort, immer in einer der ausgezeichneten Buchhandlungen. Kriterien für die Verleihung des Gütesiegels sind neben Auswahl und Präsentation des Kinder- und Jugendbuch-Sortiments die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten sowie Aktivitäten zur Leseförderung, z. B. Lesefeste, Schreibwerkstätten oder besondere Aktionen rund um den Welttag des Buches. Auch wenn die Buchhandlung Riemann durch ihre intensive Veranstaltungstätigkeit, die Initiative »Lesekoffer« und den Service »Bücherabo« ein »Leuchtturm« (Klaus Beckschulte) ist – sie erhält die Auszeichnung gleichberechtigt mit den 148 anderen Buchhandlungen. Sie hat einfach das zusätzliche Glück, in diesem Jahr als Veranstaltungsort ausgewählt worden zu sein. Nachdem Staatssekretär Eisenreich bekräftigte, dass in der bayerischen Lehrerausbildung die Kinderliteratur weiterhin eine wichtige Rolle spielt (und versprach, seine zuständigen Kollegen im Sozialministerium daran zu erinnern, dass dies in der Ausbildung der Erzieherinnen nicht nur im Lehrplan zu stehen hat, sondern auch zu praktizieren ist), wurde ihm noch feierlich der »Lesekoffer«-Button angesteckt.
Das ist eine Auszeichnung, die lebenslang (!) dazu berechtigt, samstags in der Buchhandlung Riemann eine Tasse Kaffee und ein Stück (von den Mitarbeiterinnen selbstgebackenen) Kuchen serviert zu bekommen. Damit wurde er zur CSU-Klausurtagung im nahen Kloster Banz entlassen. Während die Viertklässler sich nach ihrem Auftritt in den schönen Veranstaltungsräumen im 1. Stock der Buchhandlung mit Apfelsaft und Gebäck stärkten, setzte bereits der mittägliche Ansturm der Schüler nach Schulschluss ein – ein gutes Zeichen für die Erwartung von Martina Riegert, dass die bereits jetzt besseren Umsätze als im Vorjahr sich bis ins Weihnachtsgeschäft verlängern.
Eine Übersicht und Vorstellung der 148 in diesem Jahr ausgezeichneten Buchhandlungen hier: http://www.buchhandel-bayern.de/de/bayern/Guetesiegel/157661.