Am vergangenen Sonntag endete die 56. Münchner Bücherschau. Die Bücherschau 2015 bot 18 Tage und Abende ihren rund 160.000 Besuchern nicht nur eine vielfältige Auswahl an 20.000 ausgestellten Büchern, sondern auch Begegnungen mit Autorinnen und Autoren, die einiges zu erzählen hatten. Flucht und Vertreibung, das große Thema des sechsten Literaturfestes, spiegelte sich auch im Veranstaltungsprogramm der Bücherschau.

So bunt und vielfältig wie die Buchausstellung, von Ratgebern bis Kunstbänden, Belletristik, Sachbuch bis Kinder-und Jugendbuch, präsentierte sich insgesamt das diesjährige Programm: Andreas Englisch unterhielt mit seinem schier unerschöpflichen Anekdotenschatz aus dem Innersten des Vatikans, John Niven aus Schottland las, unterstützt von Moderator Nagel, die unprätentiöse Bestsellerautorin Jojo Moyes bezauberte ihre Fangemeinde, Bruno Jonas sang mit seinem Publikum „Die Gedanken sind frei“, Thomas Raab wechselte geradezu atemlos zwischen Klavier und Lesetisch, Judith Holofernes las nicht nur aus ihrem Gedichtband, sondern holte zur allgemeinen Begeisterung auch ihre Ukulele hervor und der grandiose, mit britischem Humor gesegnete Ian Bostridge gab, neben der Lesung, ebenso Kostproben seines Könnens als gefeierter Tenor vor ausverkauftem Saal.
Ein definiertes Ziel der Münchner Bücherschau, neben der Leseförderung, konnte laut Pressemitteilung erreicht werden: Darin heißt es, aus den rund 200 Buchhandlungen Münchens und dem Umland käme das positive Signal, dass viele Kunden mit den Buchwunschzetteln in die Buchhandlungen kommen, die in der Ausstellung auslagen, und die darauf ihre Buchwünsche für „unter den Weihnachtsbaum“ notiert haben. „Das ist schon einmalig, dass hier auf zwei Stockwerken rund 20.000 Neuerscheinungen und Longseller aus rund 300 Verlagen von 8 bis 23 Uhr bei freiem Eintritt zum täglichen Schmökern ausliegen, die man gerne und ungestört in die Hand nehmen und durchblättern kann und sogar soll!“, so Klaus Beckschulte, Geschäftsführer Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V.
Die nächsten Bücherschau-Termine stehen bereits fest: Vom 28. Februar bis 6. März 2016 findet im Münchner Stadtmuseum die 10. Münchner Bücherschau junior statt und das siebte Literaturfest München mit der 57. Münchner Bücherschau vom 10. bis 27. November 2016.
Das Literaturfest München (18.11.-6.12.2015) wurde veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und dem Literaturhaus München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.