Home > Veranstaltungen > Literaturfestival „Eventi letterari Monte Verità“ geht im April in die vierte Runde

Literaturfestival „Eventi letterari Monte Verità“ geht im April in die vierte Runde

Bereits zum vierten Mal findet das Literaturfestival Eventi letterari Monte Verità vom 14. bis 17. April in Ascona auf dem Monte Verità statt. Das Thema in diesem Jahr lautet Utopie und Liebe.

Botschafterin Christine Schraner Burgener, Eros Bergonzoli, Joachim Sartorius (r.)

Wie kaum ein anderer Ort habe der Monte Veritá am Beginn des letzten Jahrhunderts viele Lebens- und Reformkonzepte inspiriert. „Hier wurde die freie Liebe proklamiert, und mit ihr der Ausbruch aus allen bürgerlichen Normensystemen“, sagte Joachim Sartorius, Künstlerischer Leiter des Festivals, am vergangenen Montag in der Schweizerischen Botschaft in Berlin, wo er das Programm gemeinsam mit Präsident Eros Bergonzoli und dem Delegierte des Vorstands, Marco Solari, vorstellte. Der Monte Verità sei also ein wunderbarer Resonanzboden für die vielen aktuellen Fragen, die das Festival stellt.

Der britische Schriftsteller Ian McEwan wird in seiner Eröffnungsrede zu den „Schiffbrüchen er Liebe“ führen. „Lukas Bärfuss eilt von den Tiefen zu den Untiefen der Liebe“, so Sartorius. „Die beiden Avantgarde-Tänzer aus Berlin, Angela Schubot und Jared Gradinger, entwerfen körperliche Bilder vom manischen und vom sublimen Eros.“ Eine Diskussionsrunde mit Sibylle Berg und Peter von Matt wird zudem die Eigenliebe beleuchten. Und die sizilianische Sängerin Etta Scollo interpretiert Texte von Italo Calvino, Alberto Moravia, Andrea Camilleri und Salvatore Quasimodo. Erwartet werden außerdem die italienische Dichterin Patrizia Valduga, Philippe Forest, Ursula März, Giovanni Fontana, Varujan Vosganian und andere.

Der Enrico Filippini-Preis, der im Rahmen des Festivals verliehen wird, geht in diesem Jahr an die italienische Verlegerin Teresa Cremisi. Die Laudatio hält Benedetta Craveri. Die bisherigen Preisträger sind Bernard Comment (2013), Klaus Wagenbach (2014) und Renata Colorni (2015).

Das Festival Eventi letterari Monte Verità ist Teil der Primavera Locarnese.

Informationen www.eventiletterari.ch

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige