Mit dieser neuen Erhebung punktet die Kampagne Vorsicht Buch zum kommenden Valentinstag: Ein Drittel der Menschen in Deutschland, hält die Buchhandlung für den besten Ort, um den Partner fürs Leben kennenzulernen.
Die besten Liebesgeschichten schreibt also der Buchhandel: Wer noch vor dem Valentinstag Mr. oder Mrs. Right treffen will, sollte sich in der Buchhandlung umschauen. Nur Bar und Kneipe können es annähernd mit der Buchhandlung aufnehmen: Sie bringen es auf 28,6 Prozent. Schwimmbäder und Fitness-Studios sind mit 17,1 und 20,7 Prozent als Kontaktbörsen noch weniger attraktiv als das Internet, Bus/Tram/Zug und Museum (21, 22,3 und 23 Prozent).
Buchkäufer sind aber nach der Erhebung im Vorteil. Buchhandlungen punkten offensichtlich nicht nur mit Beratung in Bücherfragen, sondern mit Wärme, Ausstrahlung und Offen- oder Verschwiegenheit in der richtigen Dosierung.
Wieso allerdings die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mit 44,6 Prozent so außergewöhnlich häufig den Buchhandel als den besten Ort einschätzen, um einen Partner zu finden und die Bremer mit 19,5 Prozent sich abgeschlagen ganz hinten einreihen, ist auch Buchexperten unerklärlich. An der Buchhandelsdichte jedenfalls kann es nicht liegen. Die ist in beiden Bundesländern fast identisch.
Die Umfrage wurde 2015 im Rahmen der Kampagne Vorsicht Buch von Research Now® durchgeführt. Auftraggeber ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.