Home > Verlage > Berlin: 7 Kinder- und Jugendbuchverlage stellten Novitäten vor

Berlin: 7 Kinder- und Jugendbuchverlage stellten Novitäten vor

Großer Andrang herrschte gestern im Musiksaal der Ullstein Buchverlage in Berlin. Unter dem Motto „7 auf einen Streich“ präsentierten sechs Verlage und die Agentur P!A von Pia Mortensen ihre Neuerscheinungen.

… bot eine schöne Kulisse für die Pressebörse.

Mit ihrer Pressebörse präsentieren die Verlage seit nunmehr zehn Jahren ihre Programme, Themen und Trends – jeweils im Frühjahr und im Herbst in wechselnden Städten. Nach Stationen in Zürich, Wien, München, Hamburg, Frankfurt und Köln trafen sich die Presseverantwortlichen zum dritten Mal in Berlin. Mit dabei waren Gudrun Albertsmeier (minedition), Henrike Blum (Luftschacht), Andrea Deyerling-Baier (Gerstenberg), Ronny Förster (Atlantis/Orell Füssli Kinderbuch), Katrin Hogrebe (Carlsen) und Daniela Wind (dtv).

30 Gäste hatten sich angemeldet, doch es kamen noch mehr Journalisten aller Medien, Bibliothekare, Literaturförderer und Buchhändler. Keine vorgegebenen Termine, keine Hektik, das ist das Besondere an „7 auf einen Streich“. Erwartungsfroh harrten die Besucher aus, bis einer der sieben Tische frei wurde. Schließlich ist das Ambiente auf der Pressebörse entspannter als auf den großen Messen. „Und dank der Gespräche in Berlin wird der Terminplan in Leipzig nicht so eng“, war man sich einig. Die Verlagsmitarbeiter freuten sich nicht nur über die Gespräche mit den Besuchern, wenn zwischendurch mal Zeit war, nutzten sie die Gelegenheit zum Austausch mit den Kollegen.

„Die meisten Redakteure und Buchhändler haben heute nach Titeln zum Thema Flucht und Migration gefragt“, sagte Gudrun Albertsmeier von minedition. Ihnen hat sie das Bilderbuch Stein auf Stein des Italieners Giuliano Ferri ans Herz gelegt. Das Buch in dem Tiere eine Mauer abtragen und aus den Steinen eine Brücke bauen, erscheint im Februar. Ein paar Tische weiter, bei dtv, kündigte Daniela Wind zum Flüchtlingsthema eine aktualisierte Neuausgabe von Paul Maars Neben mir ist noch Platz an, die am 19. Februar in den Handel kommt. Einer ihrer Favoriten des Frühjahrs ist außerdem der Jugendroman über einen ganz bsonderen Jungen. Smart oder Die Welt mit anderen Augen der Britin Kim Slater hat Uwe-Michael Gutzschhahn ins Deutsche übersetzt.

Katrin Hogrebe, Presseleiterin bei Carlsen, hatte zum Thema Flucht stellvertretend für viele weitere Titel ihres Hauses Jon Walters Jenseits des Meeres (Königskinder) dabei, ein Buch, das Martina Tichy übersetzt hat. Viele Leser wünscht Katrin Hogrebe auch dem Jugendroman von Anne-Laure BondouxVon Schatten und Licht (Übersetzung: Maja von Vogel).

Am ebenfalls stark frequentierten Tisch schräg gegenüber machte Andrea Deyerling-Baier neugierig auf das Frühjahrsprogramm des Gerstenberg Verlags. Viel verspricht sie sich von dem soeben erschienenen Titel Ein Garten für den Wal von Toon Tellegen mit Illustrationen von Annemari van Haeringen, das Andrea Kluitmann aus dem Niederländischen übersetzt hat, und das sofort nach Erscheinen bereits positive Rezensionen bekam. Für den Herbst kündigte Andrea Deyerling-Baier weitere Titel zum Gastlandauftritt Niederlande/Flandern an, darunter ein neues Buch von Floor Rieder.

Für den Luftschacht Verlag war Henrike Blum aus Wien angereist. Zwei neue Bilderbücher werden im Frühjahr erscheinen: Alex und der Mond von Christoph Szalay und Lisa Maria Wagner sowie Anders, und nicht so von Richard Klippfeld und Judith Hurra. Dieser Titel wurde schon vor Erscheinen mit dem österreichischen Romulus Candea Preis ausgezeichnet. Am Luftschacht-Tisch sorgte auch 12 Monsters für Aufmerksamkeit. „Das Bilderbuch hat mich in letzter Zeit am meisten herausgefordert, weil es stark polarisiert“, so Henrike Blum. „Kinder lieben Monster, aber die Schranke sind oft die Erwachsenen.“

Ronny Förster von Atlantis/Orell Füssli freut sich schon sehr auf das Erscheinen von Rigo und Rosa, dem neuen Bilderbuch des bewährten Duos Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Eine kleine Maus und ein großer Leopard entwickeln in vielen kleinen Geschichten Gedanken zu wichtigen Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Wahrheit. Außerdem kündigte Förster an, dass es zum Erscheinen des Atlantis-Titels ZiegenHundeKrähenMama, einem Bilderbuch über eine psychisch krank Mutter von Katharina Tanner und Lihie Jacob, Ende Februar Begleitmaterialien im Internet geben wird. „Bisher gibt es zu diesem schwierigen Thema nur wenige Titel auf dem Markt.“

Pia Mortensen, die neben Spielen, Nonbooks und Novitäten von moses, den Schweizer aracari Verlag vertrat, geriet ins Schwärmen über Hallo“, sagt die Katz. Das Liederbuch von Mies van Hout und Christian Schenker richtet sich schon an Kinder ab 2 Jahren. Es enthält neue Lieder, aber auch Klassiker wie „Alle Vögel sind schon da“ und „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp“.

ml

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige