Mit dem neu ins Leben gerufenen Hörspielpreis namens „Unerhört!“ will der gemeinnützige Verein Hörspiel-Gemeinschaft e.V. die Produktion neuer Hörspiele fördern. Ein Novum in der Geschichte der Hörspiel-Wettbewerbe ist die finanzielle Beteiligung der Hörer: Über ein Crowdfunding wurden 2700 Euro an Preisgeldern eingesammelt, die über die Preiskategorien an die Gewinner ausgeschüttet werden.
Deutschland sei Hörspiel-Nation Nummer 1 – und doch hätten es viele Hörspielautoren und -produzenten schwer, so Vorstandsmitglied Oliver Wenzlaff. Deshalb sollen die Sieger des neuen Wettbewerbs nicht nur ideell, sondern auch finanziell belohnt werden: „Das Preisgeld in Höhe von 450 Euro je Kategorie soll einerseits den Wettbewerb attraktiver machen, andererseits soll es Autoren und Produzenten helfen, weitere Projekte zu starten. Die Crowd finanziert das Preisgeld und am Ende profitiert die Crowd dadurch, dass die prämierten Autoren und Hörspielmacher hoffentlich am Ball bleiben.“

Zu den Unterstützern zählen neben privaten Hörspiel-Fans auch Unternehmen: Eines davon ist Audiamo, eine reine Hörbuchhandlung mit Filialen in Berlin und Wien. „Mit Sponsorings wie hier wollen wir unseren Kunden etwas zurückgeben“, sagt Geschäftsführer Günter Rubik. Mit Audible.de, Marktführer für digitale Audio-Inhalte, hat sich ein weiteres Unternehmen am Crowdfunding beteiligt. „Wir wollen, dass mehr Hörspiele geschrieben, produziert und gehört werden“, so Audible-Chef Michael Treutler. „Deshalb freuen wir uns sehr über diesen Wettbewerb und unterstützen ihn gerne.“
Der Bewerbungszeitraum für den Wettbewerb läuft bis zum 15. August. Eingereicht werden dürfen: Skripte für Hörspiele, die noch nicht vertont sind; fertige Hörspiele, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden; Hörspiele, die irgendwann bereits veröffentlicht wurden, aber ihre Produktionskosten noch nicht eingespielt haben. In sechs Kategorien werden Sieger gekürt, diese wiederum voraussichtlich im November verkündet – es soll eine öffentliche Preisverleihung in Berlin geben.
Die als gemeinnützig anerkannte Hörspiel-Gemeinschaft e.V. vereint heute neben Webseiten-Betreibern auch gut 50 Verlage sowie Medien, Dienstleister, Autoren, Sprecher und private Hörer.