Home > Auszeichnungen > 4. Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis geht an Julia Balogh, Birgit Murke und Olivier Laporte

4. Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis geht an Julia Balogh, Birgit Murke und Olivier Laporte

Heute wurde zum 4. Mal der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis, ein Preis für zeitgenössische Jugendliteratur in Deutschland und Frankreich, von der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse verliehen.

Unter der Schirmherrschaft des Französischen Botschafters in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Philippe Etienne und der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, wurde der Preis dieses Jahr in der Kategorie Sachbuch auf der 16. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse vergeben und die Preisträger der Öffentlichkeit vorgestellt.
In diesem Jahr gin der Preis an Julia Balogh und Birgit Murke aus Deutschland und Olivier Laporteaus Frankreich.

Julia Balogh und Birgit Murke haben bei Ueberreuter das Sachbuch Geteilte Ansichten. Jugendliche stellen Fragen zur Deutschen Einheit (ab 13 Jahre) herausgegeben, Olivier Laporte} bei [Âne bâté das Sachbuch Voyage en Caloptérie (ab 10 Jahre).

Julia Balogh (35) absolvierte nach Abschluss ihres Studiums der Romanistik und Hungarologie Praktika in verschiedenen Lektoraten in Berliner Verlagen. Zuletzt war sie als freie Literaturagentin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur tätig. Birgit Murke, geboren 1961 in Bremen, studierte Neuere deutsche Literatur, Literatur des Mittelalters sowie Politikwissenschaften und Geschichte und Philosophie. Sie ist alleinige Geschäftsleitung der 2013 neuformierten LiteraturInitiative Berlin.
Olivier Laporte, Jahrgang 1969, ist Musiker, der insbesondere für Kinder Musik macht. Er fotografiert, seit er zwölf Jahre alt ist; reiste in seiner Ente durch Europa, den Mittelmeerraum und den Maghreb. Er ist Naturalist im besten Wortsinn. Olivier Laporte lebt in der Umgebung von Poitiers.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Satyr Verlag feiert 20 Jahre

Der Satyr Verlag aus Berlin-Friedrichshain wird in diesem Herbst 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gönnte sich der Verlag die erste literarische Übersetzung seit 15 Jahren und erwarb die Rechte an

weiterlesen

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen