
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
Uckermarkerschütternd: Sasa Stanisic Fallensteller (Luchterhand).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Interview mit Antje Kunstmann: Morgen feiert sie 40 Jahre Unabhängigkeit. Auf die Frage, wer in 10 Jahren das Unternehmen leitet, antwortet sie: „Ich hoffe, mein Sohn Moritz Kirschner.“
Gedichte von Kerstin Hensel Schleuderfigur (Luchterhand)
Joachim Kalka besucht unser liebstes Gestirn: Der Mond (Berenberg)
Eine deutsch-kosovarische Liebesgeschichte: Jan Böttcher Y (Aufbau)
„Fahler als nur fahl“: Jonathan Littell Eine alte Geschichte (Matthes & Seitz)
Essen entdeckt den Schriftsteller Erich Grisar als Fotografen – die Ausstellung ist in der Zeche Zollverein, den Katalog gibt’s bei Klartext). Seine Romane Cäsar 9, Ruhrstadt und der Erzählungsband Kindheit im Kohlenpott liegen bei Aisthesis vor.
Patricia Cornwell wird 60, Maria Sommer, die Grande Dame der deutschen Theaterverlage, berichtet über ihre Arbeit an der Ausgabe von Taboris Stücken.
Die Welt
Interview mit Kate Tempest, deren Debütroman Worauf du dich verlassen kannst bei Rowohlt erschien, nächstre Woche bringt Suhrkamp ihre Lyrikband Hold your own.
Süddeutsche Zeitung
Eine schmerzlich-komische Familiengeschichte: Miriam Toews Das gläserne Klavier (Berlin)
Ein Buch des israelkritischen Provokateurs Dyab Abou Jahjah sorgt mit seinem Plädoyer für Radikalisierung in den Niederlanden für Streit: erschienen ist es bei De Bezige Bij – einem der angesehensten Literaturverlage des Landes. Tommy Wieringa will nun in einen anderen Verlag – wegen Jahjah, aber auch, weil er sich schon länger bei der Biene nicht mehr wohlgefühlt habe.