Home > Veranstaltungen > Erlanger Poetenfest lädt zur gemeinsamen „Rauschzeit“

Erlanger Poetenfest lädt zur gemeinsamen „Rauschzeit“

Vom 25. bis 28 August lädt das 36. Erlanger Poetenfest wieder über 80 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizisten zu Lesungen und Gesprächen ein.

Zum Auftakt des viertägigen Festivals überträgt Bayern 2 die Nacht der Poesie live aus dem Markgrafentheater (25.08). Ein Programmschwerpunkt ist anlässlich seines 150. Todestages dem Weltpoeten Friedrich Rückert gewidmet. Die Erlanger Übersetzerwerkstatt, ein Programm für Kinder und Jugendliche, Ausstellungen und Musik ergänzen das Fest, zu dem rund 12.000 Besucher erwartet werden.

Autorenporträts sind Ilja Trojanow und Aris Fioretos gewidmet, Raoul Schrott stellt sein Epos Erste Erde vor und Herta Müller spricht über Flucht und Leben im Exil. An den Lesenachmittagen im Schlosstagen präsentieren weitere Autoren ihre Neuerscheinungen und Gesprächsrunden beschäftigen sich mit religiösem Fanatismus, der aktuellen Situation in der Türkei, der Rolle der Schriftsteller in Europa und Mobbing in Literatur und Leben.

Hauptsponsor des Poetenfests ist seit über zehn Jahren AREVA. Das Unternehmen ist mit rund 3.200 Mitarbeitern einer der größten privaten Arbeitgeber der Region und engagiert sich für das Poetenfest, um das kulturelle Angebot der Stadt Erlangen zu bereichern.

Medienpartner des Poetenfests: Erlanger Nachrichten,Cicero-Magazin für politische Kultur und Bayern 2. Weitere Unterstützung erfolgt aus Mitteln der Literaturförderung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige