
(© Hansestadt Buxtehude/Susanne Laudien)
Die Autorin Victoria Aveyard erhält den mit 5.000 Euro dotierten Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle für ihren Roman Die Farben des Blutes: Die rote Königin, der im Carlsen Verlag erschienen ist.
Die Hansestadt Buxtehude gab die Jury-Entscheidung gleich nach der Auszählung am Dienstagabend im Stadtteilzentrum Stieglitzhaus bekannt. Bürgermeisterin Katja Oldenburg verkündete die Gewinnerin und den Siegertitel, der insbesondere bei den jugendlichen Juroren der Jury, die aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bestand, eindeutiger Favorit war. „Ein spannender Phantasieroman mit einer fesselnden Liebesgeschichte und einem völlig überraschenden Ende“, fasste Lea Backhaus (15, Foto), eine der jugendlichen Jurorinnen zusammen, die das 501-Seiten-starke Werk in nur vier Stunden durchlas.
Anfangs waren 90 Titel in diesem Jahr im Rennen um den Buxtehuder Bullen, davon wurden acht Favoriten für den Preis nominiert – die dem anwesenden Publikum bei der Preisentscheidung von den jugendlichen Juroren zusammen mit der Schauspielerin Ruth Meyer, die vielen von ihren Auftritten im Hamburger Thalia Theater und von Rollen im Fernsehen bekannt ist, sehr unterhaltsam vorgestellt wurden.

Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Literaturpreise – er zeichnet das beste Jugendbuch des Jahres aus. Prämiert werden Jugendromane deutschsprachiger Autoren ebenso wie fremdsprachige Titel, die ins Deutsche übersetzt wurden. Jeder Sieger erhält neben dem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro eine Stahlplastik in Form eines Bullen.