Home > Leute > Annabel Lammers (40)

Annabel Lammers (40)

lammers-annabel
Annabel Lammers

Annabel Lammers wird heute 40 Jahre alt. Illustratorin Antje Vogel gratuliert der Programmleiterin von Bohem Press zum runden Geburtstag:

„Hier ist Annabel Lammers! Spreche ich mit Antje Vogel?“ Ein Anruf mit Folgen. Bei unserem ersten Treffen wenige Tage später in der Galerie Claus Steinrötter stand eine junge Frau vor uns, die Claus und mir mit großer Begeisterung erklärte: „Die Vogelhochzeit muss unbedingt neu verlegt werden. Diese Illustrationen sind so wunderschön. Sie haben meine Kindheit beeinflusst!“ Wer Annabel kennt, ahnt, mit welcher Begeisterung sie ihr Anliegen vorgetragen hat. „Ich möchte auch neue Bücher mit Ihnen machen und ich schreibe eine Antje Vogel-Biografie.“ Ein flinker Satz folgte einem noch schnelleren und ich dachte nur „Was für eine Idee!“ Mein Mann Claus und ich fanden diese junge Frau ein bisschen verrückt. Eine Biografie? Wer sollte die denn lesen, und wer sollte das wohl bezahlen?

Dieser Vulkan ist in Wirklichkeit die sanfte, leise, liebenswerte Annabel. Aber ihre Ideen brechen mit phantastischer Kraft aus ihr heraus und ihre Begeisterung ist höchst ansteckend. Skeptisch war ich immer noch – aber sehr beeindruckt. Das also war der Beginn.

Ein weiteres Treffen wurde vereinbart. Diesmal sollte unser Freund und Verleger Wolfgang Hölker dabei sein. Ich glaube, Wolfgang war auch ziemlich skeptisch, aber Annabel konnte ihn mit ihrem Argument „Diese Antje-Vogel-Klassiker muss man einfach neu verlegen!“ doch überzeugen. Annabel bekam ein kleines Büro im Verlag und den Auftrag, nun ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Eine enge, herzliche Zusammenarbeit begann.

Einiges musste neu gezeichnet, angepasst, ein neues Buch geplant und umgesetzt werden. Annabel wollte den Büchern auch kleine Artikel zur Seite stellen. Einen Hampelkäfer, einen Rotkäppchenkoffer und ein Kaleidoskop. Das alles gemeinsam mit Annabel zu entwickeln, hat ganz viel Spaß gemacht – auch wenn ich manchmal Mühe hatte, ihrer Gedankenflut zu folgen. Doch nicht nur das. „Für dein neues Buch Auf der Suche nach der verlorenen Socke brauchen wir unbedingt eine ganz kleine Socke“, schlug sie vor. Nun. Der Vorschlag war eher ein Appell an mich, den ich gerne umgesetzt habe. So habe ich für Annabel und das Buch die kleinste Socke der Welt gestrickt – mit 5 Nadeln, Ferse, Käppchen und Spitze. Geringelt natürlich!

Annabels Leben hat sich durch ihre „verrückte“ Idee vollkommen verändert. Der von ihr geplante Umzug nach Hamburg wurde aufgegeben. Das fand ihre kleine Tochter sicher gut, obwohl sie nun ihre Mutter mit dem Verlag teilen muss. Aus einer freien „Ideengeberin“ wurde eine Mitarbeiterin, die keiner mehr entbehren mochte.

Inzwischen ist Annabel aus der Verlagswelt nicht mehr wegzudenken. Sie hat die Leitung von Bohem und damit eine neue verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Dabei bestimmt ihre Leidenschaft für schöne Kinderbücher ihre Entscheidungen. Sie reist zu vielen Ausstellungen, trifft Künstler, unterhält sich mit ihnen und begeistert sie, wie sie mich begeistert hat. Sie hat ein wunderbares Gespür für ungewöhnliche Titel. Zwei davon wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert – und einer hat gewonnen. Nur meine Biografie wurde noch nicht geschrieben … aber darauf verzichte ich gerne, liebe Annabel. Denn Du hast neuen Schwung in unser und besonders in mein Leben gebracht – und dafür sage ich DANKE – und zum baldigen runden Geburtstag wünsche ich Dir alles Liebe!

Falls auch Sie gratulieren wollen: lammers@bohem.ch

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert