Frankfurter Rundschau
„An diesem Buch ist nichts Brutales“: Mirko Zilahy „hat mit einem Serienkiller-Thriller sehr erfolgreich debütiert“ – Schattenkiller (Lübbe)
Recht: Der britische Zeitungszeugen-Verleger Peter McGee bekommt keine Entschädigung für beschlagnahmte NS-Nachdrucke.
FAZ
„ Gemeinsam weiter“: Der Bundestag hat am Donnerstag die Reform des Urhebervertragsrechts verabschiedet.
„Danke für dein forsches Brieflein“: Die Briefe der Manns (S. Fischer), „ein Sinnesrausch“.
„ Selig, wer diese prophetischen Worte vorliest“: Die Apokalypse (Manesse).
Auszeichnungen: Der Poesiepreis Münster geht an Jon Fosse, der Krüss-Preis an Andreas Steinhöfel
Die Welt
„Ein erhöhtes Glück“: Die Comic-Zeichnerin Catherine Meurisse überlebte das Attentat auf Charlie Hebdo und hat ihr Trauma in dem Bildband Die Leichtigkeit (Carlsen) verarbeitet und „erzählt von der Schönheit des Lebens“
Die Bücher der Beilage hatten wir bereits gemeldet
Süddeutsche Zeitung
„Viel zu große Augen“: Auch hier über die Comic-Zeichnerin Catherine Meurisse und ihren Bildband Die Leichtigkeit (Carlsen)
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?