Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: 200 Frauen erzählen, was sie bewegt

Umgeblättert heute: 200 Frauen erzählen, was sie bewegt

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Frankfurter Rundschau

  • Jan Costin Wagners Roman um den Polizisten Kimmo Joentaa erzählt von der Trauer und dem Weiterleben: Sakari lernt, durch Wände zu gehen (Galiani)
  • „Vögeln“ heißt „unterwerfen“ – Dany Laferriéres provozierender Roman Die Kunst, einen Schwarzen zu lieben ohne zu ermüden (Wunderhorn)

Süddeutsche Zeitung

  • Die Biologisierung des Denkens: In Schwedens Universitäten beginnt man, eine Frauenquote für alle Texte einzuführen, die in Seminaren gelesen werden. Die Folgen sind aberwitzig
  • Sie organisieren die Gesellschaft: 200 Frauen erzählen, was sie bewegt – mit diesem Band fühlt man sich in allerbester Gesellschaft: Geoff Blackwell, Ruth Hobday: 200 Frauen. Was uns bewegt. Frauen, die den Blick auf unsere Welt verändern (Sandmann)
  • Emmanuelle Loyer hat die überfällige Biografie des großen Ethnologen und Stukturalisten Claude Levi-Strauss geschrieben: Lévi – Strauss –  Eine Biographie (Suhrkamp)
  • Tanz und Strafe: Sergio Ramirez erhält den Cervantes-Literaturpreis

Frankfurter Allgemeine

Neue Sachbücher

  • Sie warfen Altäre, Heiligenbilder und Orgeln aus den Kirchen: Joseph Leo Koerner erzählt vom Bildersturm der Reformation und  lässt dabei seine Abneigung gegenüber deren Theologie erkennen: Die Reformation des Bildes (C.H.Beck)
  • Das soll Aufklärung sein? Eine Geschichte der Todesstrafe: Helmut Ortner Wenn der Staat tötet. Eine Geschichte der Todesstrafe (Theiss)
  • Roger Caillois untersucht das Wesen der Spiele: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch (Matthes&Seitz)

Die Welt

Heute nix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Hessens beste Dorfbuchhandlung“ gesucht

Um die besondere Bedeutung hessischer inhabergeführter Buchhandlungen für die ländlichen Räume sichtbar zu machen und anzuerkennen, loben die Hessische Staatskanzlei und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz,

weiterlesen