Home > Leute > Zum 75. Geburtstag von Elke Heidenreich am 15. Februar 2018

Zum 75. Geburtstag von Elke Heidenreich am 15. Februar 2018

„Frauen und Leidenschaften“ erscheint am 22. 1 bei Random House Audio

Elke Heidenreich wird 75! Aus diesem Anlass hat sie für  das Hörbuch Frauen und Leidenschaften (Random House Audio) fünf Texte ausgewählt, die noch nie als Hörbuch vertont wurden. Es geht um große Lieben: Zum Hund, dem treuen Begleiter. Zum Meer, dem Sehnsuchtsort. Zur Rose, der Wunderschönen mit den Dornen. Und immer wieder geht es um Frauen und Bücher, denn Elke Heidenreich weiß: „Frauen, die schreiben und Frauen, die lesen, leben gefährlich!“

Über das Hörbuch sagt sie: „Wenn ich mir all die Ordner voller Texte in meinem Arbeitszimmer ansehe, dann staune ich selbst darüber, wie emsig ich in den vergangenen fünf Jahrzehnten geschrieben habe. Das sind keine Texte für die Ewigkeit – es sind aktuelle Kommentare, Kolumnen, Artikel zum Tagesgeschehen, es sind Reden und Glossen, Buchkritiken und Kabarettistisches, vieles wurde im Radio, wie wir immer sagen: „versendet“, und inzwischen gibt es keine Ablage per Papier mehr – es bleibt alles in den Dateien im Computer. Meine Bücher dagegen wurden fast alle auch zu Hörbüchern, von mir selbst mit großer Freude gesprochen.

Jetzt werde ich 75 Jahre alt, was ich mir weder vorstellen kann noch in aller Deutlichkeit möchte. Und liebe Menschen, die seit vielen Jahrzehnten mit mir zusammen arbeiten, wollen mir dazu besondere Freuden machen – so auch Random House Audio, denen ich schon lange durch viele schöne Produktionen eng verbunden bin. Was für eine CD könnte man zum 75. herausbringen, die dem Publikum und mir vielleicht gleichermaßen Spaß machen könnte? Wir kamen auf Texte, die versteckt in Büchern oder Anthologien als Vor- oder Nachworte schlummern. Warum sollen sie nicht mal anzuhören statt nur zu lesen sein – denn es sind Texte zu Themen, die mich leidenschaftlich bewegen: das Lesen, das Schreiben, die Natur, die Tiere. Sie wurden in den letzten zehn, fünfzehn Jahren geschrieben, meist auf Anforderung zu entstehenden, damals noch nicht fertigen Büchern: „Wir machen ein Buch über Rosen, könnten Sie …?“ Ich wollte und konnte, und so entstanden schriftlich festgehaltene Gedanken über Bücher und Hunde, das Meer und die Rosen, über die Verzweiflung schreibender und die Gefährdung lesender Frauen.

Es hat mir große Freude gemacht, diese in Büchern schlummernden alten und neuen Texte plötzlich lebendig werden zu lassen durch das Sprechen. Ich danke Random House Audio für diese Möglichkeit, dieses Geburtstagsgeschenk. Und ich hoffe, dass ich damit Ihnen, den Hörern, etwas schenken kann.

Anzeige
Anzeige

Eine Antwort

  1. Sehr geehrte Frau Heidenreich,

    habe mit großen Vergnügen Ihr Buch „Männer in Kamelhaar Mänteln“ gelesen. Das Kapitel „Nachthemden“ hat mich derart inspiriert mir ebenfalls so ein gebrauchtes Teil aus Leinen bei Ebay zu bestellen. Es wird mein erstes Nachthemd sein! Bin gespannt, ob mich die beschriebenen Trageeigenschaften auch überzeugen.

    Ich bin übrigens auch gebürtige Korbacherin Jg. 1949.

    Bleiben Sie gesund und herzlichen Gruß auf Frankfurt

    Christiane Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige