Umgeblättert heute: Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
![]()
Literatur und Sachbuch
„Siegermacht allein gab nicht den Ausschlag“:
Marcus M. Payk: Frieden durch Recht? Der Aufstieg des modernen Völkerrechts und der Friedensschluss nach dem Ersten Weltkrieg (De Gruyter)
Reportage einer mexikanischen Tragödie: Antonio Ruiz-Camachos Erzähldebüt:
- Antonio Ruiz-Camacho: Denn sie sterben jung. Stories (C.H.Beck)
Vom einsamen Dasein in einer Gegend Islands, die weder Mode noch Mobiltelefone kennt:
- Bergsveinn Birgisson: Die Landschaft hat immer recht (Residenz)
„Australiens Lyrikschatz“: Der Dichter Les Murray wird achtzig Jahre alt
![]()
- Der AfD-Politiker Volker Münz gibt das Buch Rechtes Christentum? (Ares Verlag) heraus und holt dafür die „Identitäre Bewegung“ mit ins Boot – Götz Kubitschek kam auch zu der Buchvorstellung
![]()
Erzählungen aus der Welt der bosnischen Sepharden:
- Isak Samokovlija: Der Jude, der am Sabbat nicht betet (Edition Büchergilde)
Der Soziologe Richard Sennett sucht eine Ethik der Stadt, des Planens und Wohnens. Am Ende lautet die schlichte Botschaft: Seid offen für Neues!:
- Richard Sennett: Die offene Stadt. Eine Ethik des Bauens und Bewohnens (Hanser Berlin)
Digitale Plattformen und der vernetzte Staat haben auch in Demokratien ein Istrumentarium für die Rundumüberwachung geschaffen. Für nützliche Zwecke. Doch was passiert damit, wenn Autoritäre die Macht übernehmen?
- Die Autorin ist Netzaktivistin und Buchautorin. Zuletzt erschien von ihr Die Daten, die ich rief: Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen (Bastei Lübbe)