Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Wir werfen das Handtuch“ – Das Ende für die Frauenzeitschrift „Frauen Kirche Welt“ im Vatikan

Umgeblättert heute: „Wir werfen das Handtuch“ – Das Ende für die Frauenzeitschrift „Frauen Kirche Welt“ im Vatikan

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

  • „Man mag denken, eine krasse, überzogene Geschichte. Keineswegs!“: Evelyn Grill erstellt ein Gruselkabinett der oberösterreichischen Provinz: Der Begabte (Residenz)
  • Clemens J. Setz, der „verspielte Exzentriker“ unter den Schauerromantikern, legt einen Band mit starken neuen Erzählungen vor: Sie handeln von Bewusstseinsverwirrung, Einsamkeit und Trost: Der Trost runder Dinge (Suhrkamp)
  • Marco Dinics Romandebüt Die guten Tage (Zsolnay) über die Rückkehr eines zornigen jungen Mannes nach Serbien
  • Ein Stück Berliner Stadtgeschichte: Tim Dinter und Kai Pfeiffer Der  Flaneur (Breitkopf Editionen)

  • Wolfgang  Benz analysiert das Scheitern des Widerstands im NS-Staat und zieht daraus Lehren für heute: Im Widerstand. Größe und Scheitern der Opposition gegen Hitler (C.H.Beck)
  • „Wir werfen das Handtuch, weil wir uns von einem Klima aus Misstrauen und wachsender Delegitimierung umgeben fühlen“: Die rein weiblich besetzte Redaktion der Frauenzeitschrift des Vatikans gibt aus Protest gegen ihre Arbeitsbedingungen auf. Nach sieben Jahren werde die mit Billigung des Papstes Benedikt XVI. ins Leben gerufene monatliche Publikation Frauen Kirche Welt ihr Erscheinen einstellen, erklärte die Gründerin der Zeitschrift, Lucetta Scaraffia, in einem Brief an Papst Franziskus.

  • Zwischen Goethe und Karl Marx, zwischen guter alter Zeit und bedrohlichem Fortschritt: In einem erzählerischen Bilderbogen vergegenwärtigt Wilhelm Bleek die Epoche des Vormärz (C.H.Beck)
  • Der Sprachkünstler und Architekt Friedrich Achleitner ist gestorben. Er wurde 88 Jahre alt
Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen