Home > Leute > Dr. Clemens Heucke ist neuer Verlagsleiter bei der wbg

Dr. Clemens Heucke ist neuer Verlagsleiter bei der wbg

Dr. Clemens Heucke ist seit dem 1. Januar neuer Verlagsleiter der wbg. Der promovierte Historiker kam 2015 von der edition text+kritik, für die er seit 1993 tätig war, zunächst als Leiter des Geschichtslektorats nach Darmstadt und verantwortete dann das gesamte Programm der wbg-Eigenproduktionen. Heucke übernimmt die Verlagsleitung von Dr. Beate Varnhorn, die sich bis zu ihrem geplanten altersbedingten Ausscheiden auf ihre Geschäftsleitungsfunktion konzentrieren wird.

Sie sagt: „Herr Heucke hat in den vergangenen fünf Jahren als Programmleiter sein gutes Gespür für neue Autorinnen und Autoren wie auch für neue Themen und Formate unter Beweis gestellt. Damit ist er die ideale Besetzung für die Position des Verlagsleiters.“

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Thienemann Verlage trauern um früheren Kollegen Stefan Wendel

Die Thienemann Verlage trauern um Stefan Wendel, der am 11. März 2026 im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Über zwei Jahrzehnte prägte Stefan Wendel die Kinder- und Jugendbuchbranche als Lektor und Programmleiter, zuletzt bei Thienemann, bevor er sich mit einer eigenen Agentur als Berater selbstständig machte.

weiterlesen

„Fit für die Zukunft“ März 2026

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat folgende Titel zu Glaube-, Liebe- und Hoffnung-Buchtipps gewählt: Glaube-Buchtipp März 2026 Raffaella Schöbitz (Text & Ill.) Meine Erinnerungskiste Hildesheim: Gerstenberg 2026. 48

weiterlesen