Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Nur ein Kapitel, um ein ganzes Leben zu erzählen“

Umgeblättert heute: „Nur ein Kapitel, um ein ganzes Leben zu erzählen“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

  • „Runterkommen?“ Thorsten Nagelschmidts Roman singt eine vielstimmige Hymne auf die Werktätigen des Berliner Nachtlebens. „Nagelschmidt braucht nur ein Kapitel, um ein ganzes Leben zu erzählen.“/Thorsten Nagelschmidt: Arbeit (S.Fischer)

Politische Bücher

  • „Eine Achse der anderen Art“: Matthias Küntzel hält den Nahost-Konflikt für einen „Langzeiteffekt der jahrelangen antisemitischen Nazipropaganda“, die die muslimischen Führer stark beeinflusste. Doch seine Belege sind schwach./Matthias Küntzel: Nazis und der Nahe Osten. Wie der islamische Antisemitismus entstand (Hentrich&Hentrich)
  • „Im Irrgarten der Erinnenrung“: Dan Diners Essay hätte eine Aktualisierung nötig. Der Text aus dem Jahr 2007 wurde ins Arabische übersetzt. Doch die Zielgruppe ist unklar./Dan Diner: Gegenläufige Gedächtnisse. thakirat moutaddah. Über Geltung und Wirkung des Holocaust (Vandenhoeck&Ruprecht)

  • „Der amerikanische Zufall“: Richard Rossos Roman erzählt eine so spannende wie symptomatische Geschichte aus den USA ./Richard Rosso: Jenseits der Erwartungen (Dumont)

Hörbücher

  • „Mein fremder Körper und ich“: Bill Bysons fesselnde Wissenschaftserzählkunst setzt auf die Anschaulichkeit der Sprache. Auch deshalb lassen sich seine Biologiebücher so gut hören./Bill Bryson: Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers (Der Hörverlag); gelesen von Oliver Rohrbeck und Die große Bill-Bryson-Box; gelesen von Rufus Beck und Oliver Rohrbeck (Der Hörverlag)
  • „Metaphern im Salat“: August Diehl liest Die Rosenbaum-Doktrin und andere Texte von Wolfang Herrndorf (Tacheles)
  • „Zum Aufwachen Scarlatti und gefrorene Waschlappen“: Der Schriftsteller Thomas Hürlimann erinnert sich an seine Jugend hinter Klostermauern./Einsiedeln. Thomas Hürlimann erzählt seine Kindheit und Jugend im Kloster (Supposé)

 

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen